WM-Klickzahlen:
Fußball-WM: 49 Millionen User im Web
Trotz Enttäuschung der Deutschen Elf: Digitale Sportangebote kommen auf 49 Millionen User, 20,4 Milliarden Kontakte und einen Tagesschnitt von 29,6 Prozent.
Kurz nach dem Finale hat die Agof (Arbeitsgemeintschaft Online-Forschung) die Fußball-WM auch hinsichtlich des Traffics im Internet analysiert. Ergebnis: Trotz der Enttäuschung über das frühe Ausscheiden der deutschen Mannschaft hörte das Interesse der Fans im Netz keineswegs auf. Die WM blieb Publikumsmagnet – und sorgte bei den Zugriffszahlen der digitalen Sportangebote für beachtliche Werte.
Am Tag des Ausscheidens von Deutschland gegen Südkorea informierten sich etwas mehr als 20 Millionen User (34,5 Prozent aller Onliner ab 16 Jahren) bei digitalen Sportangeboten über Spielverlauf, Endergebnis sowie die Analysen des Debakels. 19,5 Millionen Fans klickten nach dem Sieg gegen Schweden auf die Seiten der Sportexperten; den Auftakt gegen Mexiko begleiteten 18,1 Millionen Menschen online, am Tag danach 18,8 Millionen.
Im Verlauf der WM interessierten sich 83,7 Prozent aller Onliner ab 16 Jahren, das sind 49 Millionen Menschen, für die Vor- und Nachberichte. Tabellen, Spielerportraits, Fotos, Interviews oder Kommentare erzeugten insgesamt 20,4 Milliarden Kontakte und einen Tagesschnitt von 29,6 Prozent (Männer: 36,1 Prozent, Frauen 22,9). Über das Turnier hinweg war das Verhältnis bei der kumulierten Reichweite mit Werten von 85,8 Prozent bei Männern und 81,5 Prozent bei Frauen beinah ausgeglichen. Denn: Männer nutzten während der WM digitale Sportangebote kontinuierlich häufig oder besuchten pro Tag mehrere Seiten mit Sportnews.
Die Rückschlüsse der Agof für Werbungtreibende: 30 Prozent der User, die sich während der WM auf digitalen Sportangeboten tummelten, interessierten sich sehr für Reisen, jeweils 25 Prozent für Mode, Schuhe sowie Mobilfunkgeräte und 22 Prozent für Freizeitbekleidung. Zudem waren überdurchschnittlich viele User mit einer hohen Affinität für PC-Hard- und Software sowie für Online-Dienste und Apps adressierbar.