Kampagne:
Großartiges Viral: Alzheimer-Spot fälscht Google-Jahresrückblick
Königliche Hochzeiten, Sportereignisse und Naturkatastrophen - das alles gehört zur Bilanz dieses Jahres. Doch wer derzeit in seiner Facebook-Timeline ein Video mit dem Titel "Zeitgeist 2014" zugespielt bekommt, traut seinen Augen nicht. Da geben sich Kate und William das Ja-Wort, "Katrina" hinterlässt verwüstete Gebiete und die "Challenger"-Rakete stürzt ab. Das Viral ist so überzeugend gemacht, dass manche Facebook-User ins Grübeln kommen.
Königliche Hochzeiten, Sportereignisse und Naturkatastrophen - das alles gehört zur Bilanz dieses Jahres. Doch wer derzeit in seiner Facebook-Timeline ein Video mit dem Titel "Zeitgeist 2014" zugespielt bekommt, traut seinen Augen nicht. Da geben sich Kate und William das Ja-Wort, "Katrina" hinterlässt verwüstete Gebiete und die "Challenger"-Rakete stürzt ab. Den Pokal zur Fußball-WM hebt die spanische Mannschaft in die Höhe. Viele Facebook-User brachte der Film ins Grübeln und sie kommentierten und teilten das Video mit Fragezeichen.
Mit dem Film kam die niederländische Alzheimer-Gesellschaft der zum Jahresende schon Tradition gewordenen Google-Bilanz zuvor, die unter dem Hashtag #yearinsearch firmiert und ihre Ergebnisse in einem Video zusammenfasst. Jeder soll nachempfinden, was es bedeutet, wenn man sich nicht mehr auf sein Gedächtnis verlassen kann. Das ist das Anliegen der Nonprofit-Organisation. Sie kaperte nicht nur den Hashtag #yearinsearch, sondern baute dafür einen eigenen Youtube-Channel "Zeitgeist 2014" auf. Bei der kreativen Umsetzung half die Amsterdamer Agentur N=5.
Alzheimer Nederland: Zeitgeist 2014 - Year In Review
Für die Alzheimer-Gesellschaft ist das nicht die erste virale Aktion. Anfang des Jahres vergriffen sich die Kreativen an öffentlich zugänglichen Facebook-Bildern und kombinierten sie mit Events, auf denen die Personen gar nicht waren. Nachdem die Bilder mit Tags versehen waren, tauchten sie in der Timeline der jeweiligen Nutzer auf und führten sie in die Irre.
Google veröffentlichte sein Zeitgeist-Video erst drei Tage nach dem Launch des "Nachahmer"-Videos.
Hier das Original: