Weihnachts-Shopper werden den neuen Store des Onlinehändlers in Berlin definitiv besuchen, und das nicht nur, weil der Weihnachtsmann die Wunschlisten der Kinder entgegennimmt. Vor allem auch deshalb, weil die Digitalisierung vor Ort spielerisch und kreativ für neue und spannende Einkaufserlebnisse genutzt werden kann.

Technik zum Nutzen der Kunden einsetzen

Das meiste davon ist gar nicht so futuristisch, wie es sich zunächst anhört. Kunden können hier an fünf Tagen per QR-Code die Geschenke direkt bestellen, ihnen werden tagtäglich neue Geschenkideen im Pop-up-Store präsentiert.

Wie dieses Beispiel eindrucksvoll zeigt, können Marken durch den Einsatz von Technologien maßgeblich die Kundenbindung und -betreuung auch im stationären Geschäft effektiv gestalten. Technologische Fortschritte wie interaktive Digital-Signage- oder mobile Lösungen stehen auch den traditionellen Händlern zur Verfügung; sie haben das Potenzial, den Einzelhandel entscheidend zu verändern.

Wenn sie sinnvoll und nutzerfreundlich eingesetzt werden. Sehen wir den Zulauf der Onlinehändler ins stationäre Geschäft positiv: Die Attraktivität der Innenstädte nimmt wieder zu und der traditionelle Handel wird zum Umdenken animiert. Zukünftig wird er sich noch schneller als bisher der technischen Neuerungen annehmen, um in der Masse an Shopping-Angeboten nicht unterzugehen.

In Zeiten von steigenden Onlineumsätzen werden die stationären Geschäfte zu Bastionen des sinnlichen Erlebens; überlassen wir diese nicht auch noch den Onlineshops.

*) Mood Media, Hamburg, hat sich auf "Instore Medien" spezialisiert. Dabei geht es darum, mithilfe von Klang, Duft, Bild, aber auch Digital Signage und Mobile emotionale Einkaufserlebnisse zu gestalten, die sich auf die Kaufbereitschaft positiv auswirken. Die Unternehmenszentrale sitzt in Austin, Texas.


Autor:

W&V Leserautor

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Einen davon haben Sie gerade gelesen.