Hermes: Shops per Augmented Reality im Blickfeld
Hermes kooperiert mit dem Browser Junaio im Bereich Augmented Reality. So können die Kunden zukünftig unterwegs ganz einfach den nächstgelegenen der 14.000 Hermes-Shops in Deutschland finden.
Der Hamburger Logistik-Dienstleister wagt sich in die Augmented-Reality-Welt. Dafür kooperiert er mit Junaio, einem Programm des US-Anbieters Metaio. Junaio kombiniert allgemeine Orts-Infos mit Standorthinweisen von Unternehmen oder Wikipedia-Einträgen.
Rund 200.000 Junaio-Nutzer gibt es hierzulande bereits. Ist dieser Browser heruntergeladen und betrachten die Nutzer ihre Umgebung durch die Kamera ihres Smartphones, sehen sie künftig auch die Paket-Shops von Hermes auf ihrem Display. Dazu die Öffnungszeiten und wie sie dorthin kommen.
Beworben soll der neue Dienst zunächst nicht werden. Aber: „Wird das Augmented-Reality-Angebot angenommen, könnten wir auf den so verfügbaren praktischen Zusatznutzen auch in unseren klassischen Kampagnen hinweisen“, sagt Hermes-Unternehmenssprecher Martin Frommhold.
Mehr zum Thema in der aktuellen W&V-Ausgabe (49/2010).