Ibrahim Evsan gewinnt Daimler für Fliplife
Fliplife nimmt Fahrt auf: Die Social-Media-Plattform der Kölner Enterpreneure Ibrahim Evsan, Thomas Bachem und Tobias Hartmann ist mit dem Automobilkonzern Daimler ins Geschäft gekommen und drängt in den Crowdsourcing-Markt.
Fliplife nimmt Fahrt auf: Die Social-Media-Plattform der Kölner Enterpreneure Ibrahim Evsan, Thomas Bachem und Tobias Hartmann ist mit dem Automobilkonzern Daimler ins Geschäft gekommen und drängt in den Crowdsourcing-Markt.
Bislang galt Evsans Projekt Fliplife vor allem als "Social Game", als digitale Spielwiese für Internetnutzer, die dort Aufgaben lösen und Punkte sammeln. Unterhalten will Fliplife auch weiterhin, aber mit Spaß allein soll es jetzt nicht mehr getan sein. Die Fliplife-User können an virtuellen Projekten für Markenartikler basteln, Ideen präsentieren und im Idealfall sogar einen Job beim Traumarbeitgeber finden. "Social Adventure" nennt Sevenlad-Gründer Ibrahim Evsan das Konzept, das Gaming, Crowdsourcing und E-Recruiting miteinander verbinden soll. Mit Daimler hat Evsan den bislang prominentesten Kunden überzeugen können. Das Unternehmen nutzt Fliplife, um sich als Top-Arbeitgeber zu präsentieren. Die Community kann Projekte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durchspielen - vom Felgen polieren für den Fliplife-Anfänger bis zum professionellen Aufbau eines Vertriebsnetzes.
Für den Pharmariesen Bayer ist Fliplife schon länger tätig. Laut Evsan sind rund um die Marke mit dem Kreuz derzeit rund 15.000 Community-Mitglieder aktiv. Überdurchschnittlich hohe Aufmerksamkeit und langfristige Markenbindung sollen Fliplife von anderen sozialen Netzwerken unterscheiden. Anders als bei einem flüchtigen "Like"-Klick auf Facebook etwa setze sich der Fliplife-User intensiv mit einer Marke auseinander, ist sich Evsan sicher. Der 35-Jährige tüftelt gemeinsam mit seinen Partner Bachem seit 2009 an Fliplife. Beide hatten zuvor den deutschen YouTube-Konkurrenten Sevenload gegründet, der mittlerweile zum Burda-Konzern gehört.