@thefemalecompany

Hinter The Female Company, einem Label, das Bio-Periodenprodukte verkauft, stehen Sinja und Anni. Für die Gründerinnen ist Instagram der wichtigste Kanal für den direkten Austausch mit der Community. Nicht nur über die Produkte selbst, sondern vor allem, um das Thema Menstruation zu enttabuisieren.

@hey_soho

Elise gründete im Mai 2017 das Label HeySoho in Hamburg und startete gleichzeitig den Instagram Account @hey_soho. Eine Vorliebe für Mode hatte sie schon immer und durch die Geburt ihres Kindes ist das Thema Nachhaltigkeit und Fair Fashion für Elise immer präsenter geworden. 

@erlich_textil

Die nachhaltige Marke Erlich Textil für Wäsche und Basics gibt es nur online zu kaufen – über Instagram Shopping gelangen Kundinnen direkt mit einem Klick in ihren Shop. Besonders freuen sich die Gründer Sarah und Benjamin über Bilder ihrer Kundinnen in Erlich Textil. 

@makarojewelry

Hohe Qualität, nachhaltige Produktion und erschwingliche Preise für Goldschmuck schienen für Hanna früher eine unmögliche Kombination. Deshalb beschloss sie 2014 mit Freund Matthias das Schmucklabel Makaro Jewelry unter dem Motto “Gegensätze ziehen sich an” zu gründen. 

@heyhoneyyoga

Imke, Janka und Tomma sind die Köpfe hinter dem Yogalabel Hey Honey, das sich durch hochwertige Verarbeitung, guten Sitz und kombinierbare und farbenfrohe Designs auszeichnet. Die gleiche Leidenschaft, die die drei für Yoga mitbringen, stecken sie seit 2015 auch in @heyhoneyyoga. 

@und_gretel_cosmetics

In ihrer täglichen Arbeit als Make-up Artistin wurde Christina immer wieder mit dem Wunsch nach Produkten mit natürlichen Inhaltsstoffen und gleichzeitig hoher Farbkraft konfrontiert. Als sie auf dem Markt nichts Adäquates finden konnte, gründete sie 2014 ihr eigenes Naturkosmetiklabel Und Gretel. 

@motelamiio

Angefangen mit einem Pop-up-Store in München zählt das Label Motel a Miio mit seinen mittlerweile sechs Stores zu Deutschlands angesagtesten Keramik-Marken. Die Gründerinnen Anna und Laura sind schon lange befreundet und geben der Community auf @motelamiio von Beginn an Einblicke hinter die Kulissen.


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.