Social Media :
Instagram führt Business Profile für Deutschland ein

Werbungtreibende können ihre Präsenz bei Instagram stärker aufmöbeln: Auch in Deutschland sind die Business-Profile nun verfügbar. Die Unternehmen bekommen vor allem spannende User-Statistiken an die Hand.

Text: Anja Janotta

Auch in Deutschland sind die Business Profile nun verfügbar.
Auch in Deutschland sind die Business Profile nun verfügbar.

Instagram öffnet seine Pforten verstärkt für werbungtreibende Unternehmen. Nun können sie auch in Deutschland und Europa ein Business-Profil anlegen und auf Instagram Werbung treiben. Die Instagram Business Profile - gestartet im Juni in den USA - sind mit mehreren zusätzlichen Funktionen gegenüber den regulären Accounts ausgestattet.  Vor allem die Kontakt- und Statistikmöglichkeiten wurden aufgemöbelt - laut Instagram in enger Abstimmung mit den Kundenwünschen aus dem US-Markt.

Der "Kontakt-Button" zum Beispiel soll vor allem die Kommunikation zwischen dem Werbungtreibenden und seinen Kunden vereinfachen. Per E-Mail oder Telefonanruf können die Interessenten direkt in Kontakt treten und müssen keinen Umweg mehr über die Kommentarfunktion nehmen. Darüber hinaus hat Instagram weitere Unterfunktionen eingebaut, über die die Geschäftsadresse und weitere Brancheninformationen direkt mit dem Profil verlinkt sind. Die Daten dazu werden direkt aus Facebook importiert.

Desweiteren sollen die Unternehmen ihre Fans genauer durchleuchten können. Per Handy können sie in ihren Statistikfunktionen mehr Infos zu Demografie, Reichweite, Impressionen und weitere Follower-Statistiken erhalten, um so ihre Werbebotschaften zielgruppengenauer zuschneiden zu können.

Die Reichweite einzelner beliebter Posts können per "Herausheben"-Funktion stärker promotet werden, indem sie in eine bezahlte Anzeige umgewandelt werden - ähnlich nach dem Vorbild von Facebooks Hervorheben-Funktion. Per "Call to Action"-Button können die Kunden dann direkt in Kontakt mit dem Unternehmen treten.Instagram hatte im Februar erstmals Zahlen enthüllt, wie viele Werbekunden bereits ein Profil angelegt haben: 200.000 hatten sich zu diesem Zeitpunkt dort angemeldet. Erst fünf Monate zuvor war Instagram in die Werbevermarktung eingestiegen. Mittlerweile ist daraus ein starker Arm geworden, wie Amy Cole, Head of Brand Development EMEA, betont. Kleine und mittelständische Unternehmen bildeten die Mehrheit der Werbekunden, sagt sie. "Gerade kleinere Unternehmen gehören zu den kreativsten und innovativsten unserer Community."


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben der W&V-Morgenpost, Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Das jüngste dreht sich um  ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.