Wimdu :
Instagram-Studie: Das sind die beliebtesten Trips mit Freunden

London ist der Hotspot für Reisen mit Freunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Instagram-Untersuchung des Unterkunftportals Wimdu. 

Text: Linda Hofmann

London ist der Hotspot für Reisen mit Freunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Instagram-Untersuchung des Unterkunftportals Wimdu. Zum Welt-Freundschaftstag am 30.Juli hat Wimdu die Fotosharing-Plattform nach Städten mit den meisten #Freunde-Hashtags durchforstet. In die Auswertung wurden insgesamt 15 europäische Hauptstädte einbezogen.

Platz Eins auf Instagram belegt die britische Metropole London: 27 von 1000 geposteten Fotos innerhalb einer Woche enthielten die Hashtags #Freunde und #London. Ein weiteres häufiges Hashtag in Kombination mit #Freunden und #London ist #Klassenfahrt. Besonders bei Schülern kommt die Stadt demnach gut an. 

Auf Rang zwei liegt Dänemarks Hauptstadt. 25 von 1.000 Fotos beinhalten das Hashtag #Kopenhagen und #Freunde. Dabei sind die meisten Personen auf den Fotos weiblich. Insgesamt 20 von 1.000 Bildern wurden mit den Hashtags #Freunde und #Athen versehen, was der Stadt noch einen Platz unter den Top 3 beschert. Auffällig: Insbesondere bei größeren Gruppen scheint die griechische Hauptstadt beliebt zu sein – das suggeriert zumindest Instagram. 

Die Stadt der Liebe kommt auf Platz vier (18 von 1.000 Fotos auf Instagram sind mit #Paris und #Freunde versehen). Häufigstes Accessoire auf den Gruppenfotos ist selbstverständlich der Eiffelturm. Gerade noch in die Top 5 geschafft hat es Lissabon.