Weiterbildung in Social Media :
Instagram veranstaltet Weihnachtsmarkt für Mittelständler

Instagram zeigt in Berlin bei dem Event "InstaMarkt: WinterWonderland" Mittelständlern und Startups, wie man die Plattform für seine Unternehmensziele richtig einsetzt.

Text: Manuela Pauker

Beim weihnachtlichen InstaMarkt können sich Social-Media-Interessierte fortbilden.
Beim weihnachtlichen InstaMarkt können sich Social-Media-Interessierte fortbilden.

Ohne Social Media geht heutzutage so gut wie nichts mehr. Gerade für Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, sich auf Plattformen wie Facebook, Instagram & Co. ansprechend zu präsentieren. Eine Aufgabe, mit der sich viele, vor allem kleinere Häuser und auch Startups, oft schwertun.

Instagram nutzt nun die anstehende Vorweihnachtszeit, um mittelständischen Unternehmen und Startups zu zeigen, wie man seine Produkte und Dienstleistungen noch stärker "instagrammable" macht: Am 14. und 15. November veranstaltet die Social-Media-Plattform im Berliner Kaufhaus Jandorf erstmals den weihnachtlichen InstaMarkt: WinterWonderland. Das Konzept: Dort präsentieren 24 Unternehmen aus den Bereichen Kosmetik, Lebensmittel, Design und Mode, die stark auf Instagram als Promotioninstrument setzen, ihr Sortiment.

Präsentieren - aber richtig

Als Rahmenprogramm gibt es eine begleitende Konferenz mit Workshops, bei denen sich die Mittelständler und die Startups weiterbilden können. Mit Themen wie "Instagram Stories gezielt nutzen" oder "Anzeigen auf Instagram richtig gestalten" können die Teilnehmer lernen, sich und ihr Angebot richtig in Szene zu setzen.

Zudem gibt es Tipps in Sachen Tools, Werbeformate und Erfolgsmessung. Der anschließende Weihnachtsmarkt bietet dann gleich die passende Gelegenheit zum Austesten. Zudem können sich die Instagram-Novizen mit Profis austauschen: Bei einer Fragerunde mit Top-Influencern aus Deutschland können die Teilnehmer der Konferenz nachfragen, was am besten ankommt. Interessierte Kleinunternehmen, Mittelständler und Startups können sich unter www.instamarkt-unternehmer-tag1.splashthat.com noch kostenfrei anmelden.


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde