Wann und warum haben Sie die Aktien wieder abgestossen?

Weil ich den Eindruck gewonnen habe, daß die Erwartungen von Investoren und damit auch die Bewertung ins Kraut geschossen waren. Und weil diese Art vorbörslicher Aktien in der Regel nur über sogenannte Special Purpose Vehicles (sinngemäß: private Investmentfonds) gehandelt werden, über die man nicht alleine investiert. Die Gruppe der Investoren, denen ich mich angeschlossen hatte, kamen Ende 2010 alle zum Ergebnis, daß wir verkaufen wollen. 

Wie schwer ist zu beurteilen, ob sich die Wette mit den Facebook-Aktien lohnt? Eine Firma mit 3,7 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2011 und einer Milliarde Gewinn spricht nicht unbedingt für einen Wert von 104 Milliarden Dollar. Was sind die zentralen Variablen für die Bewertung?

Wachstum, Wachstum, Wachstum: In Bezug auf die Nutzung, beim Umsatz und gleichzeitiger Stabilität bei den Kosten. Außerdem: Wie schnell wird es Facebook gelingen, wichtige Wachstumsmärkte wie den Mobile-Bereich und China zu erschließen? Wie wird es gelingen neben der reinen Werbung vermehrt auch Umsätze aus Transaktionen zu erlösen? Schafft es CEO Mark Zuckerberg genügend Vertrauen bei Verbrauchern und Businesspartnern aufzubauen und auch zu halten, um sensible Geschäfte auf seiner Plattform zu bündeln. 

Kann Facebook mit Werbung in die Regionen von Google vordringen (37,9 Mrd. Dollar Umsatz in 2011)?

Denkbar. Aber das wird noch einige Zeit dauern. Auch Google hat dazu einige Jahre benötigt und das Werbe-Angebot von Google war disruptiv und gleichzeitig vergleichsweise einfach zu verstehen. Werbekunden werden aber Facebook sehr bald im Bezug auf Werbewirkung mit anderen Plattformen wie sie zum Beispiel Google messen.

Bereuen Sie heute den Verkauf Ihrer Facebook-Anteile?

Nein, jeder Investor möchte den Markt immer im Timing schlagen. Das gelingt aber niemandem. Daher macht Reue keinen Sinn. Wenn ich glauben würde Facebook sei aktuell mehr als den Ausgabepreis wert, könnte ich mich ja um den Kauf von Aktien zum IPO bemühen. Was ich übrigens nicht getan habe.

Peter Kabel hatte die Internet-Agentur Kabel New MEdia gegründet, an die Börse gebracht und auch die Insolvenz miterlebt. Danach war er unter anderem Digital-Chef bei Jung von Matt. Heute ist er Hochschulprofessor in Hamburg, Berater, Investor. Zu seinen Beteiligungen zählen unter anderem die Spielefirma und Facebooks größter kunde Zynga, die Flirtsite Meetone und die App-Firma Ijoule.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.