#24GiftsFromTheWorld :
Lufthansa Cargo: Mitarbeiter verlosen Geschenke auf Instagram

Für den Adventskalender von Lufthansa Cargo hat sich Huth + Wenzel etwas Besonderes ausgedacht: Mitarbeiter weltweit wählen die Geschenke aus.

Text: Nadia Riaz

Mitarbeiter von Lufthansa Cargo aus 24 Märkten machen mit.
Mitarbeiter von Lufthansa Cargo aus 24 Märkten machen mit.

Beim kanalübergreifenden Adventskalender der Lufthansa Cargo unter dem Motto #24GiftsFromTheWorld wird jeden Tag bis Weihnachten ein Gewinn verlost. Für die kleinen Geschenke war die Kreativität der Mitarbeiter gefragt. 24 Teams weltweit überlegten sich eine stadt- oder landestypische Überraschung, verpackten sie und dokumentierten das Ganze fotografisch und im Video.

Huth + Wenzel generierte den Adventskalender für die Social-Media-Kanäle. Wichtig dabei war laut der Agentur, gezielt Mitarbeiter mitzunehmen und einzubinden. Alle 24 ausgewählte Märkte machten mit und schickten die kreativen Schnappschüsse zu.

"Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz in den sozialen Medien. Aber fast noch mehr darüber, mit welchem Einsatz unsere Kollegen aus der ganzen Welt mitgezogen haben. So sieht Lufthansa Cargo Spirit in Aktion aus", sagt Bettina Petzold, Global Head of Marketing Communication von Lufthansa Cargo.

Auf Instagram haben Fans und Follower die Chance, einen Preis zu gewinnen. Zum Kickoff und an den Adventssonntagen werden Updates auf Facebook und Linkedin gepostet. Um das jeweilige Geschenk zu gewinnen, muss eine Frage in den Kommentaren beantwortet werden. Diese dreht sich um das Geschenk selbst, die Destination oder das Lufthansa Cargo Netzwerk. 

"Unser Anspruch war, nicht irgendeine nette Weihnachtsaktion ins Social Web zu stellen, die aber wenig mit der Marke oder der aktuellen Kommunikation von Lufthansa Cargo zusammenhängt. Mit dem internationalen Adventskalender ist es uns gelungen, an ein markenrelevantes Thema charmant anzudocken", sagt Andreas Liehr, Geschäftsführer von Huth + Wenzel.