Sei ein Pragmatiker, kein Skeptiker

Claudia Bünte

Claudia Bünte, Professorin für „International Business Administration“

In der Studie haben die Manager-Typen "Opportunisten" und "Skeptiker" mit jeweils 27 Prozent die höchste Prozentzahl erreicht. Dagegen werden "vor allem die Pragmatics KI wirkungsvoll einsetzen", sagt Bünte. "Weil sie schnell ausprobieren, ohne überzogene Vorstellungen vom anfänglichen Impact zu haben." Auch der Typ der Data-Driven-Optimiser sei ein Early Adopter in Sachen KI, weil er keine Berührungsängste vor Daten und Algorithmen hat.

Vor allem große Unternehmer und Marktführer nutzen KI sehr stark – ihr Fokus liegt auf der datengetriebenen, langfristigen Nutzung von KI im Marketing. Auch kleine Unternehmen nutzen tendenziell mehr KI, hier insbesondere der Manager-Typ "Pragmatiker". Die tägliche Routine wird hier durch KI reduziert, damit sich die Marketing-Manager mehr um inhaltliche Themen kümmern können – Es scheint einen Zusammenhang zwischen dem aktuellen Einsatz von KI und dem Erfolg des jeweiligen Unternehmens zu geben. 

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Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.