Sowohl Airbnb als auch KLM sind für online sehr wirksame PR bekannt. Erst im August entstand ein gigantischer Buzz um eine Airbnb Übernachtungsmöglichkeit in einem Ikea-Einrichtungshaus in Sydney. Mit dem "Lost and Found Dog" hat KLM im September auf sich aufmerksam gemacht und über 15 Millionen Views auf YouTube verzeichnen können.

Seit Jahren gilt der Twitter-Account von KLM als Vorzeigebeispiel für Kundenservice im Social Web.Ob KLM demnächst mit Uber oder Airbnb mit der Nasa kooperiert, steht in den Sternen. In den nächsten Tagen ist jedenfalls eine Flut an Bewerbungen für diese gelungene PR-Aktion zu erwarten. Positives Feedback gab es jedenfalls reichlich. Also Sitze in aufrechte Stellung bringen, Tische hochklappen, anschnallen und bewerben…


Autor: Markus Sekulla

W&V-Kolumnist Markus Sekulla ist freiberuflicher Unternehmensberater im Bereich Kreative/Digitale Kommunikation. Er befasst sich in der nicht immer klar zu trennenden Frei-und Arbeitszeit am liebsten mit New Work, Trends, digitalen Kampagnen und kreativen Ideen.