Ich wage mal frech, diesen Rückstand anzuzweifeln und brenne darauf, mir die US-Werbung in den kommenden Monaten genauer anzuschauen. Deshalb ist das Valley für mich auch weniger interessant als New York. Spätestens seit Don Draper und MadMen wissen wir ja, dass die großen Werbeagenturen in NYC sitzen. Ist deren digitale Werbung wirklich besser als das, was in unseren Längengraden produziert wird?

In den letzten zehn Jahren habe ich drei Jahre im Ausland gelebt, zwei davon in China. Dort ist meine Liebe zur Werbung entstanden. Ich bin tagelang mit meiner Kamera durch Beijing gelaufen und habe Plakate, POS Werbungen und Flyer fotografiert. Die Perspektive der chinesischen Werbung im Gegensatz zu westlichen Modellen war für mich absolut faszinierend. Das gilt sowohl für on- als auch offline Werbung. Mit den USA kommt ein weiterer Vergleich hinzu, auf den ich mich sehr freue. Kamera und Screenshot-Tastenkombi sind im Anschlag.

Alles nur Arbeit?

Leben in einem AirBnB in Chelsea und arbeiten aus dem Coworking-Space steht auf dem Programm. Letzteres hatte ich bei einem Besuch in NYC 2011 bereits kurz ausprobiert und war mehr als begeistert von der Stimmung und Kreativität im Raum. Doch nicht nur in den Coworking-Spaces sprießen die Ideen. Kreativität ist in New York so allgegenwärtig wie genial. All das gilt es zu entdecken.

Zugegeben, online Kampagnen hätte ich auch aus meinem Sessel in Düsseldorf beobachten können. Mir erscheint die Variante aus dem New Yorker Coworking-Space jedoch attraktiver.

Einen großen Kunden aus Deutschland behalte ich. Neue sind in Planung. Mobilegeeks.de wächst und gedeiht prächtig und zurzeit scheint alles auch aus New York machbar. Die Stadt Düsseldorf, die ich mehr als zweieinhalb Jahre in digitalen Fragen beraten habe, werde ich genau wie die meisten anderen Agentur- und Kundenprojekte vorerst nicht weiter betreuen.

Mehr Schreiben steht fett unterstrichen auf dem Programm, unter anderem hier bei W&V Online und auf den eigenen Blogs.

* Markus Sekulla, Jahrgang 1980, arbeitete nach seinem BWL-Studium drei Jahre lang in Asien. Seit fünf Jahren ist er freiberuflicher Projektmanager und Unternehmensberater im Bereich digitale Kommunikation. Seine Kunden sind vor allem Großunternehmen, öffentliche Einrichtungen und Agenturen. Außerdem gehört er zu den Betreibern von mobilegeeks.de, einem der größten deutschen Blogs.