"Literatur, Musik, Journalismus, Unterhaltung – sie waren schon immer da und werden auch bleiben. Es geht jetzt darum, ihren Wert zu erhalten." (Gorny)

"Die Frage, was heute Rundfunk ist, muss man stellen, auch, ob man nicht anstelle eines Rundfunk- einen Medienstaatsvertrag braucht, was ja bereits diskutiert wird. Ich finde es aber gar nicht schlecht, dass die Medienregulierer mit Blick auf das Netz sagen: Auch ihr solltet nicht abseitsstehen. Es ist alles andere als zeitgemäß, einen Bereich der Medien- und Kulturlandschaft gesetzlichen Regulierungen zu unterwerfen und den anderen von allem gänzlich freizustellen." (Gorny)

"Das Urheberrecht ist das Rückgrat jeder Form von digitaler Ökonomie." (Gorny)

"Wenn es so wäre, dass das Stehlen von Brot gesetzeskonform wäre, weil man sagt: Brot ist überlebenswichtig, Brot braucht jeder, und deswegen kann jeder, da, wo er Brot sieht, es sich nehmen, dann würde es niemanden mehr geben, der eine Bäckerei aufmacht und Brot backt. So ist es hier auch. Wir können nicht mit dem Argument, Information ist so wichtig, die braucht jeder gratis, die Zerstörung von kreativem Wettbewerb betreiben." (Döpfner)


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.