Die fachlichen Voraussetzungen seien da, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt). Die Doppelstadtregion Halle-Leipzig sei ein Wirtschafts- und Wissenschaftsraum. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte: "Hier wird Zukunft geschrieben. Das ist gar nicht zu bezahlen in Geld."

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, forderte, auch andere Ressorts sollten neue Institutionen im Osten ansiedeln. "Der Osten steht gerade auch für das Thema Innovationen und Zukunftslösungen", sagte er. "Bevor der Rückstand bei Bundesbehörden gegenüber dem Westen nicht aufgeholt ist, muss der Osten Vorrang haben."

dpa


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.