Mettwurst-Konfigurator mit Marketing-Effekt

Ein Artikel in der "Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung" (NRZ), und schon regt sich im ganzen Land das Interesse an dem Mettwurst-Konfigurator der Fleischerei Hohnwald aus Essen-Heidhausen. Wie das Online-Angebot den Mittelständler bekannt macht.

Text: Franziska Mozart

- keine Kommentare

Ein Artikel am 10. April in der "Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung" (NRZ), und schon regt sich im ganzen Land das Interesse an dem Mettwurst-Konfigurator der Fleischerei Hohnwald aus Essen-Heidhausen. Im Social Web mehren sich seitdem die amüsierten Posts, die darauf hinweisen, dass man sich online Schokolade, Nüsse oder Oliven in die Wust mischen lassen kann. 7.799.856 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten bietet die Zutatenliste. Ein Telefonat mit Margret Hohnwald, der Frau des Metzgermeisters, muss unterbrochen werden – das Fernsehteam ist da, RTL will einen Bericht über die kreativen Fleischer senden.

Davor aber hat sie noch Gelegenheit, zu erzählen, wie es zu dem Online-Angebot kam: 2010 bekam das Metzger-Paar die Homepage als Weihnachtsgeschenk von ihrer Tochter und dem Schwiegersohn. Die Tochter habe schon als Kind nach Lust und Laune außergewöhnliche Zutaten in die Mettwurst gemischt und auch im Geschäft gebe es ganz regulär 20 verschiedene Sorten, so Hohnwald. Und nachdem man sich im Internet ja auch sein eigenes Müsli, Parfüm oder Hundefutter mixen kann, warum nicht auch Wurst? Der Versand ist allerdings etwas aufwendiger, da die Ware gekühlt verschickt werden muss.

Die Fleischerei will ihr Online-Angebot noch weiter ausbauen, doch momentan ist der Mettwurst-Konfigurator vor allem eine lustige Spielerei - dank der momentanen Medien-Resonanz aber hat er auch einen positiven Marketing-Effekt. Neben dem Alltagsgeschäft nimmt sich der Metzger einmal pro Woche Zeit für die Sonder-Produktion. Bis Dienstag müssen die Bestellungen online aufgegeben und die Zahlung eingegangen sein, mittwochs wird dann gewurstet und versandt. "Wir haben noch keine Sorte doppelt gemacht", sagt Hohnwald. Häufig werden die besonderen Wüste als Büro-Spaß von Kollegen bestellt oder für Geburtstage, so ihre Beobachtung. Es sei eben "Essen mit Spaßfaktor". Auch ihre Offline-Kunden können manchmal von der Kreativität der Online-Shopper profitieren. Wenn der Metzger etwas mehr produziert, als bestellt wurde, landet die Mettwurst neben den 20 regulären Sorten in der Auslage der Ladens in Essen-Heidhausen.


0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit