Mobiles Internet :
Mobile Effects Studie: Second Screen in der Werbepause
Wann und wie wird das mobile Internet genutzt? Tomorrow Focus Media untersucht die Frage regelmäßig in der Mobile Effects Studie. Inzwischen hat der Digitalvermarkter seine Umfrage zum neunten Mal durchgeführt und diesmal auch das für TV-Sender so wichtige Thema Second Screen mit aufgenommen.
Wann und wie wird das mobile Internet genutzt? Tomorrow Focus Media untersucht die Frage regelmäßig in der Mobile Effects Studie. Inzwischen hat der Digitalvermarkter seine Umfrage zum neunten Mal durchgeführt und diesmal auch das für TV-Sender so wichtige Thema Second Screen mit aufgenommen. Immerhin nutzen über 42 Prozent der Befragten bereits parallel zum Fernsehprogramm ihr Smartphone oder Tablet. Jeder Fünfte Second-Screen-Nutzer bezieht sich im Web mit den im TV gesehenen Inhalten, vor allem in sozialen Medien. Besonders wichtig ist es hierbei für die Befragten, was ihre Freunde gerade sehen. Außerdem kommentieren sie die aktuelle Sendung.
24 Prozent der befragten User sind der Meinung, dass das TV-Programm durch Second Screens mehr und mehr in den Hintergrund rücken wird. Trotzdem sind es nicht einmal acht Prozent, die während der Sendung surfen. Fast 40 Prozent derjenigen, die ein digitales Medium während des TV-Programms nutzen, verwenden dieses eher in der Werbepause.
Die meisten Nutzer nehmen ihr Smartphone oder Tablet zum Zeitvertreib in die Hand. Das war der meistgenannte Grund neben Zeitersparnis. Passend dazu werden mobile Endgeräte besonders stark zur sogrannten "Drive-Time" genutzt, zwischen 17 und 20 Uhr, also auf dem Heimweg nach der Arbeit. Fast jeder Fünfte nutzt das Internet bereits häufiger über ein mobiles Endgerät als über PC oder Laptop.
Ein weiterer Trend ist das mobile Shopping. Ein Drittel der User shoppen mittlerweile mobil und machen das hauptsächlich über die Apps der verschiedenen Anbieter. Beim Mobile Shopping sind Frauen etwas aktiver als Männer, das meistgekaufte Produkt sind bei beiden Geschlechtern Bücher. Die Hälfte der Frauen kauft Bekleidung, bei den Männern Männer hingegen sind Reisen, Elektrogeräte und DVDs/CDs mit je etwa 35 Prozent gleich beliebt beim mobilen Online-Shopping.