Auf der Einnahmenseite machen Google die sinkenden Werbepreise für Online-Werbung - inbesondere im Mobilbereich - zu schaffen. Noch wächst das Stammgeschäft mit den Textanzeigen der Suchmaschine. Zudem werden Display Ads auf Websites wie Youtube immer wichtiger. Die Zahl der Klicks auf die Werbung stieg im Jahresvergleich um 23 Prozent. Allerdings sanken die Einnahmen pro Klick um sechs  Prozent. Das ist auch der Verbreitung von Smartphones geschuldet, deren Werbepreise günstiger sind.

Page kündigte an, weiterhin Geld in neue Projekte stecken zu wollen. Als Beispiel für den Erfolg eines solchen Projekts führte er das Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android an, das etwa Samsungs Galaxy-Baureihe antreibt. Bis heute seien mehr als 900 Millionen Android-Geräte aktiviert worden, führte er aus.

Zuletzt hatte vor allem die Datenbrille Google Glass für Schlagzeilen und Goldgräberstimmung unter den Entwicklern gesorgt. Im Juni kaufte der Konzern die Verkehrs-App Waze für eine geschätzte Milliarde Dollar. Mit dem Dienst des in Israel gegründeten Start-ups können sich Nutzer gegenseitig über die Verkehrslage informieren.

Die komplette Quartalsbilanz hat Google hier veröffentlicht.

(dpa/am)


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.