Nielsen nimmt die Smartphone-Nutzung unter die Lupe
Erstmals stellt Nielsen sein "Mobile Media Ranking" vor. Basierend auf Daten aus den USA analysieren die Marktforscher das Verhalten von Smartphone-Nutzern.
Erstmals stellt Nielsen sein "Mobile Media Ranking" vor. Basierend auf Daten aus den USA analysieren die Marktforscher das Verhalten von Smartphone-Nutzern. In Europa werden die Daten noch nicht erhoben. Wann es soweit sein wird, steht auch noch nicht fest, konkrete Pläne hierfür gibt es noch nicht.
Derzeit sind 5.000 Messgeräte auf Smartphones in den USA installiert, die von Teilnehmer des Smartphone Panels verwendet werden. Nielsen will damit mehr Transparenz ins mobile Marketing bringen. "Verlage und Medienunternehmen können die Reichweitenmetriken erhalten, die sie benötigen, um ihren Werbebestand zu bewerten und zu verkaufen. Werbungtreibende und Vermarkter hingegen können Gewinnstrategien besser bestimmen, um die Stärke von Mobile zu ihrem Vorteil zu nutzen", so Jonathan Carson, Digital-Chef bei Nielsen.
Erste Daten über die Nutzung von Konsumenten mit Android-Smartphones liegen bereits vor. Demnach haben neben der Android App selber die Apps für Facebook, Maps und Mail die höchste aktive Reichweite unter den US-amerikanischen Androidnutzern über 18 Jahre. Unter aktiver Reichweite wird der Prozentsatz von Androidbesitzern verstanden, der innerhalb der letzten 30 Tage eine App genutzt hat.
Vor allem die weiblichen Nutzer zeigen sich Social-Media-affin. 81 Prozent der weiblichen Android Smartphonebesitzer nutzen demnach die Facebook-App, aber nur 69 Prozent ihrer männlichen Kollegen. Auch Twitter wird über Smartphones stärker von den Frauen genutzt. Nur Google Plus erscheint als Männer-Netzwerk: Mehr als doppelt so viele männliche (15,8 Prozent) als weibliche (7,2 Prozent) Android Smartphonebesitzer nutzen das Google-Netzwerk.