Social Media:
Non-Skippable-Ads: Snapchat zwingt zum Werbekonsum
Jugendliche klicken Werbung auf Snapchat gerne so schnell wie möglich weg. Ein neues Werbeformat soll genau dies verhindern.
Snapchat lotet neue Potenziale aus, um von seinem Content zu profitieren. Wie die Plattform "DigiDay" berichtet, will der Messaging-Dienst von 15. Mai an testweise sechssekündige Werbeclips vermarkten, die ähnlich wie TV-Spots nicht weggeklickt werden können.
Die so genannten Commercials sollen in ausgewählten Shows von Publishing-Partnern wie der MTV-Mutter Viacom laufen. In Formaten wie Stories oder den Discover-Strecken soll es aber keine Commercials geben.
Laut einer Studie von Fluent aus dem Jahr 2017 klicken 80 Prozent der 18- bis 24-jährigen Snapchat-Nutzer Werbung weg. Doch um bis Ende des Jahres profitabel zu werden, muss die Plattform Wege finden, seine Zielgruppen zu monetarisieren.