Preroll-Ads:
Nur 15 Sekunden: Wie Yoox Fashionistas unter Zeitdruck setzt
Für den Designershop Yoox bringt Stink Studios Verknappungsmarketing in Preroll-Ads. Wer nicht sofort zuschlägt, verpasst das gezeigte Luxusteil. Für immer.
In der neuesten Preroll-Kampagne setzt der Luxus-Händler Yoox Fashionitas unter Zeitdruck. Genau 15 Sekunden haben sie Zeit, um sich für ein Produkt zu entscheiden. Danach verschwindet es unwiederbringlich. Die Chance für den Kauf ist vorbei. Es gibt weder die Möglichkeit, den Clip nochmal abspielen, noch das Produkt im Webshop zu suchen.
So inszeniert Yoox auf Youtube die "exklusivste Kollektion" der Welt. Ab der Cyber Weekend bis Mitte Dezember zeigen die Preroll-Ads exklusive Kleidungsstücke und Accessoires, die es ausschließlich während der 15 Sekunden, in denen der Spot läuft, zu kaufen gibt. Symbolisch werden sie in den popig-bunten Videos durch unterschiedliche Mechaniken zerstört, wenn der Betrachter nicht rechtzeitig auf den Kaufen-Button klickt. Die Maschine zersägt sie, zerstört sie mit einem Laser oder zerquetscht sie.
Die Agentur Stink Studios gestaltete die Kampagne für Yoox und Google. Sie produzierte eine Reihe animierter Szenarien, in die mit einer Real-Time-Video-Cloud-Rendering-Plattform hunderte von Produkten in Echtzeit integriert werden. Die Pre-Roll-Ads werden in den USA, Italien, Japan und Südkorea geschaltet.
Eine Auswahl der Video-Ads zeigt Stink Studios hier.