Kolle Rebbe :
O2 umwirbt die eigenen Kunden

Viele Mobilfunker zielen bei großen Kampagnen primär auf neue Kunden. Die Marke O2 geht jetzt anders vor. W&V zeigt die neuen Spots vorab.

Text: W&V Redaktion

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Kolle Rebbe hat für Spots für die Kundenbindungsoffensive "Mehr O2" entwickelt.
Kolle Rebbe hat für Spots für die Kundenbindungsoffensive "Mehr O2" entwickelt.

Viele Mobilfunker zielen bei großen Kampagnen primär auf neue Kunden. Die Telefónica-Marke O2 geht jetzt anders vor: In den kommenden Monaten dreht sich alles um die Stammkundschaft. Mit dem Spruch "O2 Kunden bekommen mehr" wirbt das Unternehmen für das neue Loyalitätsprogramm des Anbieters.

Die Leadagentur Kolle Rebbe hat für die Kundenbindungsoffensive "Mehr O2" unter anderem einen 45-Sekünder entwickelt, der im TV und im Kino läuft (Produktion: Markenfilm; Regie: Cadmo Quintero; Postproduktion: Liga01). Damit legen die Hamburger die zweite Arbeit für die Marke vor - nach dem Auftaktwerk "Schneller surfen an mehr Orten".

Der Hauptfilm setzt sich aus "One Shot"-Szenen zusammen. Ende Mai folgen schließlich noch 20- und 10-Sekünder. Zum Auftritt gehören außerdem noch Social-Media- und PoS-Maßnahemn. Neben Kolle Rebbe wirkten noch Interone Hamburg (Digital), Ogilvy One Frankfurt (CRM), Forward Darmstadt (Media), Smartin Advertising Köln (PoS) und UDG Berlin (Social Media) mit.


Autor:

W&V Redaktion
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2 Kommentare

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Anonymous User 15. Mai 2016

Eine Abzocke ist d das! Hab eine ganz ähnliche Erfahrung mit meinem DSL Vetrag bei o2 gemacht. Allerdings sind die meisten Konkurrenten auch nicht besser. Außnahme M-Net und die gute alte Telekom. Da zahl ich gerne 5 Euro mehr, wenn am Ende das Internet funktioniert und ich beim kündigen nicht abgezockt werde.
Da wirkt die Werbung von o2 wie blanker Hohn!

Anonymous User 14. Mai 2016

Vorsicht vor o2 !!!
WARNUNG - o2 versucht gegenwärtig einen Teil seiner Altkunden geziehlt zu betrügen.
Daher möchte ich diesen Betrug hier publizieren:
Wir haben bei o2 einen ca. 7 Jahre alten Vertrag und waren bisher immer sehr zufrieden damit. Anfang April 2016 ging bei mir am Router dann das WLAN kaputt.
-> Logischerweise rufe ich bei o2 an. Man sagt mir es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ich kümmere mich selbst um eine kompatible Hardware, oder
2. o2 gibt mir einen neuen Vertrag und dazu die passende Hardware kostenlos geliehen, das könnte ich mir ja mal anhören.
-> Ich lasse mich weiterleiten und höre mir kurz an, was für ein Vertrag das wäre. Ich möchte ein schriftliches Angebot in ruhe lesen, bekomme gleich eine Bestätigungs-eMail, dass ich einen neuen Vertrag bekomme und erfahre da überhaupt erst einmal alle wichtigen Vertragsinhalte. Diese aber teilweise nur Stichwortartig !!!
-> Nach ausführlicher Information darüber im Net entscheiden wir uns gegen das Angebot und widerrufen den Vertrag nach Vorgabe der Widerrufsbelehrung aus eben dieser eMail (auch weil die Vertragsumstellung 2 Wochen dauern sollte, wir wollen einfach nicht so lange warten).
-> Ich kaufe bei "Conrad-Elektronik" einen "Access Point" und habe wieder mein Internet, wie gehabt.
-> o2 sendet per eMail eine Einladung zum chatten, falls ich Fragen habe - was ich noch nie gemacht habe - wozu überhaupt?
-> o2 sendet mir zwei Wochen später einen Router zu.
-> ich widerrufe erneut (da in der Widerrufsbelehrung der Passus steht "Frist beginnt nach Erhalt der Ware ...")
-> zum "angedrohten" Stichtag: mein Internet funktioniert plötzlich nicht mehr (mit meiner alten Hardware), weil o2 mir mein Internet auf Glasfaser umstellt!
-> ich rufe die Kunden-Hotline an, die mit mir viel diskutiert, mich teils beleidigt - da ich eine Super-Chance ausschlage (ich solle das besser niemand erzählen, man würde mich ja für blöd halten), mir immer neue Ausflüchte auftischt, mich teilweise belügt (Kollegen widersprechen sich gravierend und erzählen zum Teil Unsinn, der eine Problemlösung eher verhindert, einer behauptet gar, "ab 20 Uhr ist diese Hotline keine Technik-Hotline mehr sondern für >> anderes << zuständig" - beim sofortigen erneuten Anruf war dann eine andere Kollegin dran, und es war doch wieder die Technik-Hotline !?!), eine Kollegin sagt auf meine Argumente hin genervt, sie stellt alles wieder um ...
-> Ich sende den neuen Router darauf hin zurück (was wohl auch als Widerruf reichen würde!).
-> Es wird nichts zurück gestellt meine Hardware funktioniert nicht, gleicher Tenor aller o2-Leute (bei unterschiedlichstem "Hin und Her"): "Ihr Vertrag wurde umgestellt, damit funktioniert Ihre alte Hardware nicht mehr, aber das kann man nicht mehr rückgängig machen". Damit habe ich kein Internet - kann mich nicht wie gewohnt informieren, werde somit regelrecht erpresst, da ich auf Home-Banking angewiesen bin, alte Sachen bei ebay verkaufe u.a.m., was ohne Vorwarnung alles nicht mehr geht.
-> ich habe mittlerweile mehr als 5 Service-Tel.-Nummern (oft mehrmals) angerufen und viel Zeit verplempert !!!
-> Ich muss darum bitten, dass man mir die neue Hardware erneut zusendet, damit ich überhaupt mein online-Banking machen kann, u.a. wichtige Sachen ... - Dabei vermeide ich, den neuen Vertrag telefonisch zu bestätigen. Nun wäre es ja logisch, dass mir o2 als Schadensersatz die neue Hardware stellt, da sie mein funktionierendes Internet widerrechtlich abgeschaltet haben. Auch die o2-Leute sprechen von Router erneut zusenden ohne daran eine Vertragsbestätigung zu knüpfen.
-> ich streite mich gegenwärtig immer noch mit o2, die mich aber scheinbar lieber hinhalten wollen. Nach meiner letzten eMail an den Kundenservice mit einer sachlichen Schilderung und Beschwerde erhielt ich nun die Antwort: "Bedauerlicherweise ist eine Bearbeitung Ihres Anliegens per E-Mail nicht mehr möglich. (wieso denn plötzlich !?!)
Sie haben ein Anliegen zu Ihrer durchgeführten Vertragsverlängerung und Ihnen ist eine zielgerechte und schnelle Antwort wichtig?
Natürlich werden wir Ihnen helfen und zusammen eine gemeinsame Lösung finden.
Kommen Sie hierzu bitte in unseren Chat. Wir freuen uns schon auf Sie. ..."
-> am 04. 05. schreibt o2 erneut einen Brief mit "... vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir freuen uns ..."

Ich habe in meinem Leben noch nie gechattet, und will das auch nicht.
Andere schreiben im Net übrigens, dass sie, nachdem sie den Vertragswechsel abgelehnt haben, das "bessere" Internet und die Hardware geschenkt bekamen !!!

Danach kontaktierte ich die o2-eigene Hilfe "https://hilfe.o2online.de". Die scheint ja auf den ersten Blick ganz nett zu sein und erklärte auf "https://hilfe.o2online.de/thread/33463" für's Erste:
"Willkommen im neuen online Support von O2. Zum einen ja, O2 stellt den Support auf das Forum und Chat um. Telefonischer Support wurde eingeschränkt.
Scheinbar wurdest du vom alten DSL auf das neue DSL umgestellt da O2 die Chance gesehen und auch genutzt hat dich auf einen neuen Vertrag zu stellen, welcher jetzt ein Datenvolumen von mit Drosselung beinhaltet, zweitens einen Zwangsrouter und drittens auf einen BSA Port. BSA bedeutet das du auf einem Telekom Port liegst da O2 seine eigenen DSL Ports abschalten möchte.
Hier ist in der Tat die Lösung das du den O2 Router wieder benötigst, also den Zwangsrouter wieder hast und auch benutzt.
Wie der Stand der Schaltung ist kann nur ein Mitarbeiter sagen."

Wahrscheinlich durch die brisantz des Themas, versuchen die Moderatoren aber schnell per PN persönlich zu Helfen.
Was dabei wie ein kulantes Angebot aussieht welches man als "Auserwählter" bekommt, entpuppt sich ebenfalls als Betrugsversuch. Es wird mit falschen Daten gearbeitet:
"Ich sehe in meinen Unterlagen zwar eine Notiz über den Eingang einer E-Mail zum Widerruf. Diese ging nach meinen Informationen allerdings an eine reine Versandadresse (no-reply@o2mail.de) und stellt damit keinen wirksamen Widerruf dar." Der Schriftverkehr läuft dabei ausserhalb der Öffentlichkeit ab. Und zu allem Ärgernis verschwinden meine PNs nach dem ersten Lesen (oder Antworten?) aus meinem Postkasten.
Da ich aber beweisen kann, dass diese Angabe falsch ist, ist der Schriftwechsel beendet, und ich hatte keine Möglichkeit mehr diesen "Helfern" eine PN zu schreiben.
Hier also nochmals den Schriftverkehr, soweit ich ihn vor diesen Betrügern retten konnte:
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Montag, 9. Mai 2016
J.Dörfel
Sie
... ob ich wenigstens den dauerhaften Preis des alten DSL-Vertrages (der m.E. noch gültig ist) {= 25,- € / mtl.} behalten kann. Jens Dörfel meine aktuelle Adresse: -Zensiert-, 81373, München, mein Geburtsdatum: 08. 01. 1966, meine Kundennummer: S-Zensiert-5, Kunden-Kennwort (o. Kennzahl ?): -Zensiert- wegen meinem Post in: glasfaserumstellung....
23:04
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Dienstag, 10. Mai 2016
o2_DSL
Hallo Jens, wir können den Produktwechsel leider nicht mehr rückgängig machen. Dein Alttarif wird nicht mehr angebotren. Ich sehe in meinen Unterlagen zwar eine Notiz über den Eingang einer E-Mail zum Widerruf. Diese ging nach meinen Informationen allerdings an eine reine Versandadresse (no-reply@o2mail.de) und stellt damit keinen wirksamen Widerruf dar. Was die monatlichen Kosten angeht, so hat sich nach dem Wechsel nichts für Dich geändert. Du zahlst weiterhin 25 EUR (s. Rechnung 1043440916/05 vom 08.04.). Gruß, Christian
13:37
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J.Dörfel
Sie
Hi, das stimmt so nicht - der Widerruf ging an die Adresse "widerruf@cc.o2online.de".
Der Wortlaut der Widerrufsbelehrung von der eMail vom 05. 04. hier noch einmal: "WIDERRUFSRECHT Sie können Ihre Vertragserklärung (z.B. Ihren DSL-Auftrag) innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – soweit Ihre Vertragserklärung auch die Überlassung einer Sache (z.B. Hardware) umfasst und Ihnen diese vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB und – soweit Ihre Vertragserklärung auch die Lieferung von Waren umfasst – auch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Telefónica Germany GmbH & CO. OHG, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992 München, Postanschrift: Telefónica Germany GmbH & CO. OHG, Überseering 33 a, 22297 Hamburg, E-Mail: widerruf@cc.o2online.de. Die Rücksendung von Hardware kann per Retourenschein erfolgen. "

Daher schrieb ich am 06. 04.:
... Message-ID: <trinity-14c7e77e-b054-4f81-a293-1cad522f9d9a-1459930538050@3capp-gmx-bs36> From: =?UTF-8?Q?=22Jens_D=C3=B6rfel=22?= <J.Doerfel@gmx.net> To: widerruf@cc.o2online.de Subject: =?UTF-8?Q?Aw=3A_Danke_f=C3=BCr_Ihre_Treue?= Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Date: Wed, 6 Apr 2016 10:15:38 +0200 ... Sehr geehrte O2-Leute, ich widerrufe hiermit die Vertragserklärung (Änderung meines DSL-Vertrages). Der neue Vertrag beinhaltet einige Details die telefonisch nicht so klar geregelt wurden (die "Fair-Use-Mechanik" ist keine vollwertige Flat-Rate, dazu noch Kostensteigerung nach 2 Jahren um 40 %). Ich bleibe dann doch lieber bei meinem alten Vertrag. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt der eMail. Danke im Vorraus, MfG, Jens Dörfel Kunden-Nr.: 1-Zensiert-3 Mobil-Nr.: 0-Zensiert-4 Festnetz-Nr.: 0-Zensiert-6

und am 23. 04. erneut:
... From: =?UTF-8?Q?=22Jens_D=C3=B6rfel=22?= <J.Doerfel@gmx.net> To: "o2 Kundenbetreuung" <widerruf@cc.o2online.de> Subject: Aw: Ihr Anliegen vom 6. April 2016 Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Date: Sat, 23 Apr 2016 13:09:23 +0200 ... Hi Ihr lieben O2-Leute, bezug nehmend auf Eure e-Mail vom 05. 04. 2016 mit dem Inhalt, dass mir einer von Euren Leuten nach einem Telefongespräch meinen Vertrag umstellen wollte (und nach Maßgabe der darin enthaltenen Widerrufsbelehrung), habe ich Euch am 06. 04. 2016 mitgeteilt, dass ich die Umstellung widerrufe, und meinen alten Vertrag behalten will. Heute habe ich nun per Post einen neuen DSL-Router erhalten, was mich vermuten lässt, dass mein Widerruf nicht bearbeitet wurde. => Ich erneuere den Widerruf hiermit nochmals (genauer Inhalt weiter unten), für den Fall, dass Sie der Meinung sind, der Widerruf muss unbedingt erst nach Eingang der Ware beim Empfänger erfolgen !!! Bitte bearbeiten Sie das umgehend und bestätigen Sie mir den Vorgang, ich sende den Router per Retourschein zurück. MfG, Jens Dörfel

Außerdem ändert sich der Preis mit dem jetztigen Vertrag drastisch nach zwei Jahren. Dass der Alttarif nicht mehr angeboten wird, finde ich in dieser Sache nicht von Bedeutung, da der Widerruf nach Vorgabe der Widerrufsbelehrung statt fand. Der alte Vertrag behält folglich seine Rechtsgültigkeit. Ich fände es schade, wenn ich mich letztlich mit o2 nicht einigen kann, da ich doch letztlich gar nicht auf dem alten Vertrag bestehe, sondern nur auf den dauerhaft bei 25,- € festgeschiebenen Monatskosten. MG, Jens Dörfel
22:03
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Reaktion: ich erhalte keine Antwort und kann keine Weitere PN mehr schreiben !!!

Der neue Vertrag nützt so wohl nur wenigen. Meine Streitpunkte sind:
1. - Datenvolumen mit Drosselung,
2. - einen Zwangsrouter (der geht ja auch mal kaputt),
3. - der Preis steigt nach 2 Jahren um 10,- € / monatlich!
(Und das einfach nur dafür, dass mich o2 erfolgreich betrogen hat.)
Ich bin so was von verärgert ... (J. Dörfel, 81373 München)

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