Word of Mouth:
Philips baut Word-of-Mouth-Kampagnen aus
Philips setzt seine Zusammenarbeit mit dem Empfehlungsportal Konsumgöttinnen.de fort. Für 2014 plant das Unternehmen weitere Word-of-Mouth Kampagnen (WoM) zu Haushalts- und Körperpflegeprodukten.
Philips setzt seine Zusammenarbeit mit dem Empfehlungsportal Konsumgöttinnen.de fort. Für 2014 plant das Unternehmen weitere Word-of-Mouth Kampagnen (WoM) zu Haushalts- und Körperpflegeprodukten. In Kürze wird die Aktion für das Enthaarungsgerät Lumea Comfort mit 150 Testerinnen starten. Parallel läuft eine weitere für einen Luftbefeuchter sowie einen Kaffeeautomaten.
Über das Portal erhalten die Kundinnen Proben, die sie auf der Plattform bewerten. Firmen wollen so bei der relevanten Zielgruppe ins Gespräch kommen. "Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten wie Bügelsystemen, Haarentfernung oder Staubsaugern sind persönliche Erfahrungen und Empfehlungen extrem wirksam", erklärt Nicola Hofmann, Geschäftsführerin von Konsumgöttinnen. Ab sofort bietet das Portal zusätzlich eine crossmediale Steuerung durch Social Ads oder Realtime-Bidding an. Philips nutzt diese Option bereits.
Derzeit sind 135.000 Userinnen angemeldet. Meistens bewerten dort Frauen, die Kaufentscheidungen für Haushaltsprodukte fällen: Rund zwei Drittel von ihnen sind Mütter, zwölf Prozent Hausfrauen und nahezu 50 Prozent sind Angestellte – ein passendes Sprachrohr für ein Unternehmen wie Philips. Pro Monat verzeichnet die Seite etwa 1,2 Millionen Page Impressions. Laut Unternehmen generiert eine durchschnittliche Kampagne mit 1.000 Teilnehmerinnen bis zu 130.000 Gespräche und etwa 100 Online-Beiträge zu einem Produkt.