180 Amsterdam :
Qatar Airways: Sicherheitsvideo mit Barca-Stars wird Youtube-Hit

Ein knapp vierminütiges Video mit Sicherheitshinweisen für die Flugpassagiere von Qatar Airways hat sich zum Youtube-Hit entwickelt: In den Hauptrollen sind die FC-Barcelona-Stars Luis Suárez, Neymar, Lionel Messi und Gerard Piqué zu sehen. Film ab!

Text: Markus Weber

Ein knapp vierminütiges Video mit Sicherheitshinweisen für die Flugpassagiere von Qatar Airways hat sich zum Youtube-Hit entwickelt. In den Hauptrollen des Werbefilms sind die FC-Barcelona-Stars Luis SuárezNeymar, Lionel MessiJavier Mascherano und Gerard Piqué zu sehen.

Über neun Millionen Mal wurde der Film zwischenzeitlich auf dem Videoportal angeklickt. Die Fluggesellschaft aus dem Emirat am Golf ist der Hauptsponsor des katalanischen Kultvereins und Champions-League-Titelträgers, der sich darüber hinaus im Dezember auch noch die Klub-Weltmeisterschaft sicherte.

Konzipiert wurde das kurz vor Weihnachten veröffentlichte Sicherheitsvideo von der Agentur 180 Amsterdam. Verantwortlich ist das Team um Dan Treichel und Dave Canning (ECDs), Adam Noel (Kreativdirektor), Ed Ryder und Luke Stone. Als Produzent fungierte Bethany Papenbrock, der zuständige Account Manager ist Jim O'Regan.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.