Samsung hält Online-Sprechstunden ab
Samsung testet ein neues Social Media-Umfeld: Der Elektronik-Hersteller beantwortet auf einer Ratgeber-Community Fragen zu seinen Produkten.
Samsung testet ein neues Social Media-Umfeld: Der südkoreanische Elektronikhersteller hat auf der Ratgeber-Community Gutefrage.net ein Premium-Partner-Paket geschaltet. Das beinhaltet ein individualisiertes Unternehmensprofil auf dem Ratgeber-Portal sowie das Abhalten einer Online-Sprechstunde für sein Produktfeld Smart-TV. „Wird Samsung auch Fernseher mit GoogleTV rausbringen oder für SmartTVs das als Update anbieten?“, fragt ein User. Die Antwort kommt von Sang-Won Byun, Manager Product Marketing bei Samsung.
Die Inhalte kann der Werbungtreibende selbst vorgeben und somit als Experte für seine Produkte positionieren. Durch das festgelegte Zeitfenster des Formats halte sich auch der Personalaufwand in Grenzen, so Gutefrage.net. Das bringt beispielsweise Vorteile gegenüber anderen Social-Media Präsenzen wie auf Facebook, wo die Konsumenten quasi eine 24-Betreuung erwarten.
Anders als in der Gutefrage.net-Community, in der Mitglieder Fragen beantworten, verlässt das werbende Unternehmen mit der Sprechstunde die Anonymität und gibt der Firma mit seinen Experten auch ein Gesicht. "Das bietet den Nutzern eine bessere Einordnung der Antworten und erhöht damit schlicht die Qualität", sagt Stefan Göbel, Leiter der Unternehmenskommunikation von CosmosDirekt. Der Versicherer hatte neben der Studiengemeinschaft Darmstadt sowie der Telekom für ihre IT-Services bereits das Premium-Partner-Paket gebucht. Als Auftaktkunde hatte der Finanzspezialist CortalConsors eine Online-Sprechstunde abgehalten.
Eine Sprechstunde erfordert aber auch einen gewissen Aufwand: Die Minimal-Laufzeit des Sonderformats beträgt drei Monate. Der Preis ist abhängig vom Vermarktungsumfeld, dessen Umfang und den Expertenthemen. Dabei vergibt Gutefrage.net einzelne Themenbereiche wie Versicherung, Computer oder Telekommunikation jeweils exklusiv an den Partner. Um Nutzer anzulocken werden die Sprechstunden im Content-Bereich, über Newsletter und mit Layer-Ads angekündigt.