Das Thema Multichannel-Strategie und effiziente Zielgruppenansprache hat Media-Markt Saturn schon länger auf dem Schirm. Im W&V-Interview vor gut zwei Jahren formulierten die Media-Markt- und Saturn-Chefs Pieter Haas und Wolfgang Kirsch schon damals, wohin sich das Marketing entwickelt wird: "Ein Flyer funktioniert wirklich noch immer, aber wir müssen trotzdem  eine neue Balance finden aus traditionellem Marketing, und digitalem Marketing und wir müssen über CRM unsere Kunden personalisierter ansprechen."

Das ist nun dank der neuen Saturn Card leichter möglich, so Strese: "Sie hilft uns dabei, unsere Kunden noch besser zu verstehen. So wollen wir zum Beispiel Kunden, die eine hohe Gamingaffinität haben, gezielt mit passgenauen Angeboten und Themen ansprechen, genauso wie Kunden, die sich für Gesundheit und Fitness interessieren oder sich ein Heimkino anschaffen möchten. So stellen wir sicher, dass jeder genau die Informationen erhält, die ihn besonders interessieren."

Ob sie die Karte tatsächlich physisch bei sich tragen wollen oder als digitales Konto in der Saturn-App führen wollen, bleibt den Kunden überlassen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden. Schon für die Einsteiger gibt es u.a. ein verlängertes Umtauschrecht, eine kostenlose Service-Hotline und das Digitalabo des Kundenmagazins "Turn on". Für die Stammkunden kommen dann noch günstigere Lieferkonditionen und exklusive Sonderangebote hinzu.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.