Handwerkliche Fehler führten laut SEOlytics dazu, dass Pcwelt.de und live.com im Ranking abrutschten. Grund sind demnach Fehler bei Weiterleitungen: Bei pcwelt.de wird der Ordner pcwelt.de/start/ per 301 auf pcwelt.de/news weitergeleitet. Eigentlich der richtige Ansatz, doch bei der Umsetzung scheinen Fehler unterlaufen zu sein, da die Domain stark an Sichtbarkeit verloren hat, beobachtet SEOlytics. Ebenfalls Weiterleitungsprobleme hat Live.com, die von hotmail.com per 302 geführt worden ist. Als Ergebnis scheinen wichtige Keywords im Wochentakt zu schwanken, da eine eindeutige Bewertung durch Google nicht möglich ist.

Dazu Sven Kalow, CEO der SEOlytics GmbH: „Weiterleitungen können zum Fallstrick für SEO-Verantwortliche werden. Wir beobachten immer wieder, dass eine Weiterleitung zu einem massiven Rankingverlust führt. Wir wollen diese Fallstricke aufzeigen und analysieren wöchentlich und monatlich die Sichtbarkeit von Domains auf unserem SEO-Blog. Außerdem bieten wir mit unserer Controlling-Software ein zuverlässiges Monitoring-Tool, das klassische SEO-Problematiken frühzeitig anzeigt und größeren Schaden verhindern kann", kommentiert Sven Kalow, CEO der SEOlytics GmbH.”

Gewinner Oktober 2010:

  1. 1. pioneer.de
  2. 2. polar-deutschland.de
  3. 3. commerzbank.de
  4. 4. abacho.de
  5. 5. netmoms.de
  6. 6. mmoga.de
  7. 7. vfb.de
  8. 8. misterinfo.com
  9. 9. winhelpline.info
  10. 10. foxracingshox.com

Verlierer Oktober 2010:

  1. 1. thetimes.co.uk
  2. 2. fitmvp.com
  3. 3. trendmile.de
  4. 4. diamantrad.com
  5. 5. fashion.de
  6. 6. whirlpool.de
  7. 7. madeira-center.de
  8. 8. kanglongtoy.com
  9. 9. ranardo.net
  10. 10. aq.pl

Die Grundlage dieser Analysen ist der sogenannte SEOlytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert steht für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gibt den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder. In die Kennzahl fließen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Das Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus allen wichtigen deutschsprachigen Suchbegriffen der Suchmaschinen zusammen. Zur Orientierung: Ein SVR ab 7,4 aufwärts bedeutet, dass die Domain unter den Top 1000 der deutschen Domains rankt.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.