Mobile-Experte erweitert Führungsteam:
Smaato macht Arndt Groth zum Präsidenten
Mit Digitalkenner Arndt Groth im Führungsteam will Mobile-Spezialist Smaato weiter expandieren. Vor allem China ist im Visier.
Arndt Groth wirkt ab sofort als Präsident bei Smaato. Mit ihm hat sich der globale Spezialist für die Vermittlung mobiler Smartphone-Werbung einen Digitalpionier an Bord geholt: In Groths Vita steht ehemaliger Publigroupe-CEO, ehemals International Vice President Northern Europe für Doubleclick (Google), Ex-BVDW-Präsident und Dmexco-Mitgründer.
Arndt Groth ist Smaato-CEO Ragnar Kruse direkt unterstellt und verantwortlich für die Aufsicht über das kommerzielle Geschäft. Mit Groth an Bord will Smaato "die nächste starke Wachstumsphase" einläuten, wie es in der Ankündigung vom Dienstagmorgen heißt. Das Unternehmen expandiere im Zuge seiner Übernahme durch die chinesische Spearhead Marketing Communications Group Ende 2016 rapide in Richtung einer End-to-End-Plattform für Werbung und Monetarisierung für die größten Werbeunternehmen und beliebtesten Apps der Welt.
Smaato als unabhängige globale Real-Time Advertising Platform erreicht nach eigenen Angaben bereits etwa 50 Prozent der weltweiten Smartphone-Nutzer. Groth soll nun eine Schlüsselrolle für den Ausbau von Smaatos Geschäften in allen wichtigen mobilen Werbemärkten der Welt spielen. Auch will der Dienstleister mit der Erweiterung der Führungsebene den Fokus noch stärker auf China legen.
Zuletzt war Arndt Groth CEO der Schweizer Publigroupe AG in Lausanne, welche von der Sw isscom AG übernommen wurde. Groth wird zu seinen neuen Aufgaben so zitiert: "Mobile Marketing ist der Medienkanal der Zukunft und China ist, basierend auf der Kaufkraft, bereits jetzt die weltgrößte Wirtschaft. Mit unserem chinesischen Partnerunternehmen Spearhead verfügt Smaato über eine einmalige und zugleich optimale Positionierung, um im rapide wachsenden asiatischen mobilen Medienmarkt – und besonders in China – schnell zu expandieren."