Weiterhin wurde untersucht, welchen Einfluss Kaufanreize auf Social Media User hat. 36 Prozent geben an, dass ihnen schonmal ein Produkt oder eine Marke in einem sozialen Netzwerk empfohlen wurde. Aufgrund der Empfehlung hat dann mehr als die Hälfte ein bestimmtes Produkt gekauft oder gerade bewusst nicht gekauft. Mehr als ein Drittel (39 Prozent) haben sogar schon mal direkt aus einem Social-Media-Angebot heraus etwas gekauft oder bestellt.

Viele Unternehmen wüssten nicht, welche markenbezogene Erwartungshaltung ihre Zielgruppe in sozialen Medien hat, so Werner aus den Erlen, Chief Technology Officer Vivaki. "Die Analyse, mit welcher Motivation Social-Media-Nutzer mit Marken in Kontakt treten und welche Ansprache sie sich von ihnen wünschen liefert Werbungtreibenden daher wichtige Hinweise für ihre Aktivitäten in Sozialen Medien", so aus den Erlen.

Für die Studie wurden 2.000 Online-Nutzer ab 14 Jahre befragt, davon 1.837 bekennende Social Media User.