"Die hohe Unzufriedenheit mit Werbung während eines Videos kann als Störer und Aufmerksamkeitsgarantie für die Werbung interpretiert werden", sagt Oliver Gaedeke, Vorstand bei You Gov. "Sicherlich darf man den Cliffhanger des umrandenden Videos nicht überstrapazieren. Themenbezug und kurze Werbeunterbrechungen sind erfolgreicher", so Gaedeke weiter.

Die Reichweiten-Rangliste der Videoportale führt Youtube mit 74 Prozent aller Internetnutzer an. Mit deutlichem Abstand folgen My Video (30 Prozent) und Clipfish (28 Prozent). Andere Portale wie Dailymotion, My Spass, Twitch, Vevo oder Vimeo (genannt in alphabetischer Reihenfolge) haben mit nur maximal zwölf Prozent eine erkennbar geringere Reichweite im Internet.

Die beliebtesten Produkt- und Themenkategorien unter den Werbespots im Netz sind Musik, Hobbys und  Unterhaltungselektronik. Das Interesse von Frauen an Pflege & Kosmetik ist bedeutend höher als das der Männer, wohingegen diese sich weit mehr für Werbung aus dem Bereich Software & Computerspiele interessieren.

Was die betrachteten Umfelder, also Webvideos, angeht, sind die Inhalte Musik, Filme und Serien sowie Comedy am beliebsten. Je nach Altersgruppe und Geschlecht liegen aber erhebliche Unterschiede vor: Frauen schauen häufiger Videos zu den Themen Styling, Kochen und Tiere, junge Männer hingegen besonders Gaming-Aufzeichnungen von Gleichgesinnten.

Die You-Gov-Studie "Überspringen in noch sieben Sekunden" analysiert unter anderem, wie Werbearten auf Onlinevideoportalen wahrgenommen oder beurteilt und welche Inhalte aufmerksam verfolgt werden und wie Werbung auf jenen Plattformen tatsächlich wirkt. Neun mögliche Werbearten und die Nutzung folgender kostenloser Online-Videoplattformen wurde abgefragt: Youtube, My Video, Clipfish, Dailymotion, Veoh, Vimeo, Vevo, My Spass und Twitch. Befragt wurden 2000 Internetnutzer im Februar 2016.

Informationen zur kostenpflichtigen Studie gibt es online hier


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.