Zu unerwarteten Ehren kam jetzt auch Bonnie Tylers 34 Jahre alter Megahit "Total Eclipse of the Heart". Der Hype um die totale Sonnenfinsternis in den USA hat den Song aus dem Jahr 1983 für kurze Zeit an die Spitze der US-amerikanischen iTunes-Charts gespült, weil das Lied besonders häufig runtergeladen wurde.

Sowohl Wissenschaftler als auch zahlreiche Prominente ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihre Meinung kundzutun. Dabei ließen sie es auch nicht an Anspielungen auf Donald Trump fehlen. Der US-Präsident verfolgte die Sonnenfinsternis auf dem Balkon des Weißen Hauses. Dabei schaute er kurz auch ohne die empfohlene Schutzbrille in den Himmel, was in einigen Medien und in den sozialen Netzwerken für Spott sorgte. Trump kam aber nicht in den Genuss der totalen Finsternis. In Washington war die Sonne nur zu 81 Prozent vom Mond verdeckt.

Auch  Moderator Thomas Gottschalk (67) twitterte aus seiner kalifornischen Wahlheimat Malibu ein verschwommenes Foto der partiell verfinsterten Sonne, die ein bisschen wie ein angebissener Apfel und damit wie das Apple-Firmenlogo aussah. Gottschalk schrieb dazu:

Gottschalk war natürlich nicht der einzige Prominente, der sich in sozialen Netzwerken zur totalen Sonnenfinsternis in Teilen der USA äußerte. Viele zeigten sich bei Instagram, Twitter und Co. mit Schutzbrille, darunter Lady Gaga, Gwyneth Paltrow und Larry King.

Inzwischen gibt es auch sehr schöne Bildergalerien mit den spektakulärsten Schnappschüssen, etwa hier bei "Futurezone". Ganz nah dran waren auch die Passagiere dieses Lufthansa-Flugs.

Die Lufthansa auf ihrem Flug von Chicago nach München:

Die spaßigsten Tweets:

Das machten Marken aus dem Event (u.a. via "Campaign"):

(mit dpa)


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.