Smart Ideas:
Soccerwatch.tv will Amateurfußball live streamen
Das Essener Startup-Unternehmen Soccerwatch.tv will die Spiele von Amateurfußball-Vereinen live streamen - und ihnen mit Werbung eine zusätzliche Einnahmequelle verschaffen.
Die Vereine der Fußballbundesliga verdienen mit der Übertragung ihrer Spiele Millionen. Diese Geldmaschine nimmt sich das Startup Soccerwatch.tv zum Vorbild und will auch Amateurvereinen Liveübertragungen ermöglichen. Das Essener Unternehmen hat ein vollautomatisches Kamerasystem und einen Online-Streamingdienst entwickelt. Beides testen die ersten Vereine zurzeit in der Pilotphase.
Zusätzliche Einnahmen durch Werbung
"Bis zu 60.000 Partien gibt es im deutschen Amateurfußball jedes Wochenende. Bisher werden aber rund 99 Prozent der Spiele nicht übertragen", erklärt Jan Taube, Mitgründer von Soccerwatch.tv. Die Geschäftsidee: Kleine Amateurfußballvereine, egal in welcher Liga, sollen sich mit der Übertragung zusätzliche Einnahmen durch Werbung von lokalen und überregionalen Partnern verdienen können. Die Werbeeinnahmen will sich Soccerwatch.tv mit den Vereinen teilen.
Außerdem bieten es den Vereine ein spezielles Trainer-Tool an: Damit können sie, wie auch die hochklassigen Mannschaften, Spiel-, Team- und Spieleranalysen durchführen. Die Installation, Inbetriebnahme oder Wartung will Soccerwatch.tv übernehmen. Die Technik erfordert keine baulichen Veränderungen in den Stadien oder Sportplätzen.
Highlight-Clips fassen die Amateurspiele zusammen
Einmal installiert, streamt Soccerwatch.tv alle Spiele. Das Kamerasystem schaltet sich dabei bei Spielbeginn automatisch ein und nach Abpfiff wieder aus. Sie erfasst die Spiele jeweils vom Flutlichtmast aus mit einem 180-Grad-Blickwinkel.
Zuschauer können die Spiele ihres Teams per Live-Stream oder on-demand verfolgen - von zu Hause am PC oder unterwegs auf dem Mobilgerät. Auch dreiminütige Spielzusammenfassungen stellt das Unternehmen bereit.
Adesso und Vodafone unterstützen Soccerwatch.tv
Bei der Konzeption und Umsetzung unterstützten der IT-Dienstleister Adesso und Vodafone das Startup. Auch weiterhin stellt Vodafone die LTE-Technologie für die Datenübertragung in HD zur Verfügung und Adesso unterstützt als Investor und Technologiepartner.
In Düsseldorf, Duisburg, Essen und Mönchengladbach hat Soccerwatch.tv bereits zehn Tests im laufenden Spielbetrieb gestartet. Bis Ende des Jahres will das Startup 50 Kamerasysteme installiert. Den Start des bundesweiten Rollouts hat es für Anfang 2018 angekündigt.