Social-Media-Aktion: Heißt Jägermeister bald "Waldmeister"?

Die Tierschutzorganisation Peta startet auf Facebook einen Shitstorm gegen Jägermeister. Der Kultlikör soll umbenannt werden in "Waldmeister", so die Forderung der Tierschützer.

Text:

Die Tierschutzorganisation Peta hat sich mit einem Aufruf an den Spirituosenhersteller Mast-Jägermeister gewandt. Die Bitte der Tierschützer: Jägermeister umtaufen in "Waldmeister". Warum? "Eine Namensänderung in 'Waldmeister' könnte verhindern, dass sich Kunden von dem Produkt abwenden, weil sie sich nicht mit der Jagd identifizieren wollen", so die Begründung von Peta. Die Jagd von Tieren bezeichnen die Tierschützer als "allgegenwärtiges Massaker" und fordern deren Abschaffung.

Der Name "Waldmeister" sei mit einem positiven Image belegt, da es sich dabei um ein natürliches Heilkraut aus den Wäldern handelt, so Peta. Auch bittet die Initiative darum, das Gedicht von Oskar von Riesenthal auf der Jägermeister-Flasche zu entfernen. Dort heißt es wörtlich: "Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild". Peta stößt sich an der Formulierung, die in ihren Augen jagdverherrlichend ist und die Jagd auf Tiere nicht zu deren Schutz geschieht.

Der Hersteller selbst sieht das Thema gelassen. Jägermeister-Sprecher Michael Eichel: "Eine Umbenennung in Waldmeister ist für uns sicherlich keine Option." Er verweist auf die Kommentare auf der Facebook-Seite von Peta. Selbst die zeigten eine ablehnende Haltung gegenüber einer Umtaufe. Jägermeister will die Diskussion weiterhin aufmerksam verfolgen.


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/releases/20171016085312/vendor/xrow/bootstrap-bundle/Twig/Extension/TagsExtension.php on line 71