Social-Media-Studie von Faktenkontor:
Social-Media-Nutzung: Die Hesse komme!
86 Prozent der Hessen mit Internetzugang nutzen Soziale Medien - mehr als in jedem anderen Bundesland. Doch in allen Ländern ist die Social-Media-Nutzung gestiegen. Das zeigt der Social-Media-Atlas 2015/2016 von Faktenkontor und Toluna.
86 Prozent der Hessen mit Internetzugang nutzen das Social Web - mehr als in jedem anderen Bundesland. Dicht auf folgen Bremen und Nordrhein-Westfalen mit je 85 Prozent. Die Social-Media-Nutzung ist aber in allen Bundesländern gestiegen. Das zeigt der online-repräsentative Social-Media-Atlas 2015/2016, den die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und das Marktforschungsinstitut Toluna erstellt haben.
Innerhalb eines Jahres ist die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland auf ein Rekordhoch geklettert - acht von zehn Deutschen Onlinern nutzen inzwischen Social-Media-Angebote wie Youtube, Facebook, Twitter, Tinder, Foren und Blogs (von Faktenkontor unter "Web 2.0" zusammengefasst). Deren Nutzung ist sowohl im Bundesgebiet insgesamt als auch in jedem einzelnen der 16 Bundesländer gestiegen.
Hessen legte mit 17 Prozentpunkten am stärksten zu und katapultiert sich so von Platz elf auf die Spitzenposition im Länder-Ranking. Diese hatte zuletzt Berlin inne. In der Bundeshauptstadt stieg die Social-Media-Nutzung zwar mit sieben Prozentpunkten ebenfalls deutlich an. Doch das reicht nicht, um den Spitzenplatz zu halten, da neben Hessen auch Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und das Saarland zweistellig zulegten und Berlin überholten.
Im unteren Tabellendrittel stehen die fünf östlichen Bundesländer (Sachsen allerdings gerundet gleichauf mit Hamburg und Baden-Württemberg) - und Schleswig-Holstein. Mecklenburg-Vorpommern behält trotz einer Steigerung um neun Prozentpunkte den vorletzten Platz, Thüringen steigerte die Social-Media-Nutzung um lediglich einen Prozentpunkt und bleibt mit gerundet 69 Prozent Nutzern auf dem letzten Tabellenplatz.
Rang / Bundesland 2015 (2014)
- Hessen 86% (69%)
- Bremen 85% (72%)
- Nordrhein-Westfalen 85% (71%)
- Bayern 84% (70%)
- Saarland 83% (71%)
- Berlin 80% (73%)
- Niedersachsen 80% (73%)
- Rheinland-Pfalz 80% (73%)
- Baden-Württemberg 79% (70%)
- Hamburg 79% (69%)
- Sachsen 79% (67%)
- Sachsen-Anhalt 75% (70%)
- Brandenburg 72% (59%)
- Schleswig-Holstein 72% (68%)
- Mecklenburg-Vorpommern 69% (60%)
- Thüringen 69% (68%)
(Deutschland 80% (68%)
Anteil der Einwohner mit Internet-Zugang, die Social Media nutzen. N 2015 = 3.518, N 2014 = 3.450
Die Studie Social-Media-Atlas 2015/2016 wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann bei Faktenkontor online gegen eine Schutzgebühr bestellt werden. Faktenkontor unterstützt Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche mit Medienberatung, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien.