App-Strategie und Audio-Inhalte:
Springers Digital-Neulinge: Sport Bild App und Audio für Google Assistant
Es gibt eine neue Sport Bild App, mit der Springer im Fußball-Markt mobil mitmischen will. Und die Bild-Familie liefert News für den Service Google Home.
Das Medienhaus Axel Springer investiert in weitere digitale Angebote. So kommt pünktlich zur Bundesliga-Saison die neue Sport Bild App von Bild und Sport Bild auf den Markt. Gesammelt erscheinen in der Anwendung die wichtigsten Sportnachrichten und -berichte von Bild, Sport Bild, Fußball Bild, Bild am Sonntag und Transfermarkt multimedial aufbereitet auf Smartphone und Tablet.
Sie ersetzt damit die bisherige App Bundesliga bei Bild – zumal Springer in der aktuellen Rechterunde der DFL nicht zugeschlagen hat. Lieferant der Bundesliga-Inhalte ist nun Kooperationspartner Dazn, Streamingporttal aus der Perform Group. Zuckerl der neuen App: das Sportdatencenter. Mit Tickern, Tabellen, Ergebnissen und Statistiken sowie Spielkonferenzen, Mannschaftsaufstellungen mit Spielerfotos und Vereinsprofilen können sich Fans umfangreich informieren. Videos zur Bundesliga werden ergänzt durch Beiträge zu Top-Ligen des europäischen Spitzenfußballs sowie die besten Szenen der Champions League, Europa League, Formel 1, NBA und NFL.
Der Download der Sport Bild App ist kostenlos und für IOS im iTunes App Store und für Android im Google Play Store abrufbar. Viele Inhalte sind frei zugänglich, auf noch mehr Sportberichte und Analysen können Abonnenten des Bezahlangebotes von Bild Plus zugreifen. Wählt der Nutzer die Offerte Bild Plus Premium Sport für monatlich 14,99 Euro, dann ist die neue App sowie die E-Paper von Fußball Bild und Sport Bild inbegriffen.
Es gibt noch mehr Neu-Engagement in Springers Bild-Familie und im Bereich Digital: Zum Start von Google Home und seinem Sprachassistenten Google Assistant am 8. August präsentieren auch Auto Bild und Computer Bild eigene Audio-Channels. Beide Kanäle liefern dann per Sprachsteuerung täglich eine zwei- bis vierminütige "News des Tages", die von der Redaktion eingesprochen wird und über Google Home und über Android Smartphones abgespielt werden kann. Gerade Test-, Service- und Ratgeberthemen passen aus Sicht des Medienhauses "sehr gut zu dem neuen auditiven Medium".