Erst im August hatte er die Führung des Apple-Konzerns abgegeben. Aus gesundheitlichen Gründen, wie es damals hieß. Seit langem war bekannt, dass Jobs an Krebs litt. Die Börsen hatten Jobs Gesundheitszustand nahezu seismografisch verfolgt, weil seine Fähigkeiten als maßgeblich für den Erfolg von Apple eingeschätzt wurden. Vor allem die Gabe zu antizipieren, welche Funktionen ein Nutzer eines technischen Geräts brauchen würde und wie er das Gerät am liebsten bedienen würde, wird als Schlüssel zu dem immensen Erfolg des Konzerns gesehen. Steve Jobs erfand den Mac-Rechner, iPods, iPads, das Studio Pixar und das iPhone. Erst in dieser Woche war Apple in die Top Ten der wertvollsten Marken der Welt aufgerückt.

“If you live each day as if it was your last, someday you’ll most certainly be right," hat Steve Jobs in einer seiner wesentlichsten Reden vor Studenten der Stanford-University. "Stay Hungry. Stay Foolish" ist sein abschließender Rat an die Studenten. (aj/mit dpa-Material)


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.