Ströer Interactive: Augmented-Reality-Banner für Ford
Mit einem 10-Euro-Schein können Nutzer über eine Webcam virtuell einen Ford Focus über eine Rennstrecke lenken. Umgesetzt hat der Autohersteller die Online-Imagekampagne zusammen mit Wunderman, Ströer Interactive und Mindshare.
Eine Probefahrt der anderen Art: In der neuen Online-Imagekampagne von Ford können Nutzer mittels eines 10-Euro-Scheins virtuell einen Ford Focus über eine Rennstrecke steuern. Möglich macht dies die Augmented-Reality-Technik. Dabei dient ein 10-Euro-Schein als Lenkrad-Ersatz und der User muss zum Lenken den Geldschein vor der Webcam bewegt werden. User ohne Webcam können alternativ auch die Cursortasten einsetzen, um die Fahrtrichtung des Autos zu bestimmen.
Auf der Fahrt muss der Nutzer Items einsammeln, hinter denen sich Fahrer-Hilfssysteme des neuen Ford Focus verbergen, etwa der Einpark-Assistent. Auch das Tacho muss der Nutzer im Auge behalten: Gibt er zu viel Gas, bekommt er nach der Fahrt ein Blitzer-Foto, aufgenommen von seiner Webcam. Dieses kann er in sein Facebook-Profil integrieren. Nachdem die Zielgerade erreicht ist, wird der User zu einer echten Probefahrt eingeladen. Realisiert haben das interaktive Werbeformat die Kreativagentur Wunderman, Ströer Interactive und die Mediaagentur Mindshare für Ford. Zielgruppe der Kampagne seien autoaffine User, so Rasmus Giese, Geschäftsführer von Ströer Interactive. Zu sehen sind die Banner auf den Auto-Websites des Ströer-Portfolios, unter anderem auf Auto-News.de und Automobile.de.