Ein eigenes Produktionsstudio hat Syzygy mit Ars Thanea in Warschau, wo unter anderem Computer Generated Images (CGI) entstehen. So wird der Ars-Thanea-Gründer Rozbicki bei Syzygy Extended Realities für das kreative Produkt und die Produktion verantwortlich sein, Horlbeck für die strategische Führung und die Produktauslieferung. Horlbeck kam Mitte 2018 zur Syzygy-Gruppe. Vorher war er bei MRM/McCann, Frankfurt.

Syzygy sieht die Einsatzgebiete für AR, VR und MR vor allem in virtuellen Spielen, virtuellen Reisen, Fahrzeug-Konfiguratoren oder Lernprogrammen. Besonders die Branchen Entertainment, Healthcare und Bildung sieht die Digitalagentur als Wachstrumstreiber für neue virtuelle Lösungen.

Syzygy gehört zur WPP-Gruppe. Im Internetagentur-Ranking 2019 des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) nach Umsätzen liegt die Agentur auf Platz neun. In einer gänzlich anderen Rangliste belegt die AG Platz 17: Die dpa-Tochter News Aktuell hat gemeinsam mit Faktenkontor erstmals ausgewertet, welche deutsche Firmen "den größten ökologischen, sozialen und ökonomischen Mehrwert für die Menschen liefern".

Die 1995 gegründete Agenturgruppe beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen in vier Lädern. Sie ist mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten. Zur Agenturgruppe gehören außerdem die Strategieberatung Diffferent, und die auf Customer-Experience spezialisierte Beratung Useeds.

Da Syzygy Extended Realities bestehende Kundenprojekte aus dem Bereich AR und VR direkt übernimmt, hat die Neugründung bereits zum Start eine Auszeichnung in Reichweite: Eine AR-Lösung für FM Global in Zusammenarbeit mit Ogilvy New York ist für einen internationalen Effie nominiert. Die Preisverleihung ist am 30. Mai 2019 in New York. So sieht das Projekt aus:

Vimeo-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Vimeo angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.