Digitalstrategie:
Trinity Mirror startet Rollout seines "Live"-Onlinemodells
Der britische Zeitungsverlag trennt Print und Digital radikal. Die Online-Angebote bekommen sogar ihr eigenes Label.
Der britische Lokal- und Regionalzeitungsverlag Trinity Mirror geht bei seiner Digitalisierungsstrategie eigene Wege und überträgt jetzt sein Onlinemodell "Live", das er im September vergangenen Jahres bei der Birmingham Mail erstmals umsetzte, auf weitere Lokaltitel.
Bei dem Modell erfolgt eine komplette Trennung zwischen der Print- und der Onlineredaktion – auch in räumlicher Hinsicht. Bei der Birmingham Mail beispielsweise zog das Onlineteam in neue Redaktionsräume im Stadtzentrum. Das Onlineangebot wird dabei als eigenständige Business-Unit unter der Dachmarke "Live" geführt. Der Zeitungstitel ist von der Website verschwunden.
Wie ein Verlagssprecher gegenüber dem Branchendienst Press Gazette erklärte, sei der Verlag mit dem Pilotprojekt in Birmingham äußerst zufrieden. Dort seien die Zugriffszahlen seit der Umwandlung weiter gestiegen. Tatsächlich erreicht die Website mehr als 400.000 Nutzer täglich, während die verkaufte Print-Auflage der Birmingham Mail inzwischen bei rund 18.000 Exemplaren dahindümpelt.
Unter dem Live-Label sollen jetzt Bristol Live, Stokeontrent Live, Coventry Live, Derbyshire Live, Nottinghamshire Live sowie Leicestershire Live entstehen. Auch das Liverpool Echo, dessen Print-Auflage einst bei über 200.000 Exemplaren lag und inzwischen bei nur noch 44.000 liegt, soll dem Modell folgen, allerdings nicht unter dem Live-Label – offensichtlich eine Verneigung vor dem Traditionstitel, der 1879 gegründet worden war.
Trinity Mirror ist der größte Zeitungsverlag des Vereinigten Königreichs mit rund 200 lokalen und regionalen Zeitungstiteln sowie den überregionalen Blättern Daily Mirror, Sunday Mirror und People. Im Oktober 2015 hatte Trinity für 220 Millionen Pfund den Lokalzeitungs-Konkurrenten Local World übernommen und erst vor zwei Wochen für 184 Millionen Pfund den Publishing-Bereich des Konzerns Northern & Shell mit den Titeln Daily Express, Sunday Express und Daily Star.