Vermarktet wird die App von Sevenone Media. ProsiebenSat.1 kann damit die TV-Kampagnen seiner Kunden verlängern, wie zuletzt für Mitsubishi geschehen. Zwei Wochen lang lief die Kampagne des Autohersteller auf den Kanälen der Sender-Gruppe, während gleichzeitig ein Gewinnspiel über TV Smiles lief. 60.000 Mal konnte die App den TV-Spot identifizieren und 50.000 User haben laut Westerberg bei dem Gewinnspiel mitgemacht.

ProsiebenSat.1 will bis 2018 eine Milliarde mehr Umsatz mit dem Geschäft jenseits des klassischen TV machen. Die Vermarktung solcher Second-Screen-Angebote passt da ins Konzept. Für 2013 konnte der Konzern einen Gewinn von 380 Millionen erwirtschaften.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.