Ob das Projekt gelingt oder nicht, das sieht der Däne einigermaßen entspannt. Auch wenn er sich wünscht, dass es am Ende gelingt: "Es könnte uns allen eine Vorstellung davon geben, wie die Menschen in der Zukunft mit Sportereignissen interagieren können und wollen."

Technisch sind die Dänen gerüstet. Wenn der Startschuss in London abgegeben wird, dann sorgt ein solider Server dafür, dass alle Tweets eingehen und nach Möglichkeit die Sprinter übertrumpfen. "Wenn wir genug Tweets für 100 Meter haben, dann vergleichen wir die Zeit, in der die Tweets eingegangen sind, mit der Zeit der Athleten", sagt Norman.

Egal ob die Tweethletes am Ende den Sprintern das Wasser reichen können oder nicht - was nach dem 100-Meter-Sprint kommt, weiß Norman jetzt noch nicht. "Wenn irgendjemand eine Idee hat, was danach kommen könnte, sollte er uns kontaktieren", so Norman. Im schlechtesten Fall schließt er das Projekt ab und widmet sich neuen Dingen.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.