Kampagne von DDB Stockholm :
Unboxing-Countdown: So enthüllt Samsung das neue Galaxy

Eine Woche vor dem Launch des neuen Smartphones Galaxy startet Samsung einen Countdown im Web. Die Kampagne von DDB Stockholm enthüllt jeden Tag ein wenig mehr von dem neuen Gerät - als Unboxing-Mehrteiler. Den Anfang beim Auspacken macht ein Fünfjähriger.

Text: Frauke Schobelt

Eine Woche vor dem Launch des neuen Galaxy-Smartphones startet Samsung einen Countdown im Web. Die Kampagne von DDB Stockholm enthüllt jeden Tag ein wenig mehr von dem neuen Gerät - als Unboxing-Mehrteiler. Sechs Personen dürfen das Gerät vorab anschauen und ihre Eindrücke schildern. Den Anfang macht der fünfjährige Tyson.

Das Interesse an neuen technischen Produkten ist kurz vor dem Launch am größten. "Wir können das Produkt nicht vor dem Launch enthüllen, aber niemand sagt, dass wir es nicht ein paar Leuten zeigen können, die der Welt dann berichten, was sie gesehen haben", sagtt Adam Fors, Nordic Head of Marketing von Samsung. Der kleine Tyson hat 30 Sekunden Zeit, um sich das Gerät anzuschauen. Anschließend malt er der Welt ein Bild. Sehr viel schlauer ist man danach aber auch nicht:

Der Launch-Auftritt setzt die Kampagne "Is This the Next" fort, mit der DDB 2015 den Launch des Galaxy S6 und des Galaxy S6 Edge befeuerte. Damals machte sich die Agentur die schnelle Verbreitung von Gerüchten im Internet zunutze, um die Neugier anzuschüren. Diesmal setzt DDB auf einen anderen Webtrend - Leuten dabei zuzuschauen, wie sie neue Produkte auspacken, ist ein Renner im Netz: "In diesem Jahr nutzen wir das Unboxing-Phänomen und fügen ein paar menschliche (und nicht-menschliche Elemente) hinzu, die Lust darauf machen, der Kampagne während der Woche bis zum Produkt-Launch zu folgen", sagt Nick Christiansen, Copywriter bei DDB Stockholm.

Die Filme sind auf der Seite www.sevendaysofunboxing.com und in den sozialen Kanälen von Samsung zu sehen. Jeder Film wurde von Acne produziert, Regie führte Anders Jedenfors.

Offiziell wird das neue Galaxy am 21. Februar in Barcelona der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Auf der Kampagnensite kann man im Livestream beim Auspacken zuschauen. 

Update: Beim Unboxing Teil 2 hilft ein Lama.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.