Online-Werbung:
Unister-Site erhält Vermarktungshilfe
Die Fahrzeugbörse Auto.de bekommt Unterstützung beim Anzeigenverkauf. Ab sofort verkauft AutoScout24 Media Automobilwerbung auf der Plattform. Auto.de selbst wird vom Web-Unternehmen Unister betrieben.
Die Fahrzeugbörse Auto.de bekommt Unterstützung beim Anzeigenverkauf. Ab sofort verkauft AutoScout24 Media Automobilwerbung auf der Plattform. Auto.de selbst wird vom Web-Unternehmen Unister betrieben. Die Leipziger stehen derzeit wegen verschiedener Vorwürfe im Reisebereich massiv im Fokus der Staatsanwaltschaft. Das störte die Verhandlungen nicht, denn Auto.de bringt als Marktplatz Händler und Privatpersonen zusammen. "Das Geschäftsfeld und -modell ist nicht mit den in den Medien thematisierten Inhalten zu vergleichen, es hat keinen Einfluss auf unsere Verhandlungen genommen", betont Jochen Ammelung, Vice President Advertising Sales Europe von AutoScout24 Media
Der hauseigene Vermarkter Unister Media behält Reichweiten- und Key- Account-Vermarktung, ihm werden auch weiterhin die Besucher zugerechnet. Auto.de verzeichnet laut Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung 0,94 Millionen Unique User, gemeinsam mit der Unternehmenseigenen Site AutoScout.24.de erreichen beide Sites über sechs Millionen Nutzer. "Unsere Analysen im Vorfeld der Kooperation zeigen, dass die Reichweite unseres Portfolios überschneidungsfrei mit Auto.de um über zehn Prozent wächst", sagt Ammelung. Zum Portfolio der Münchner gehören zudem Daparto.de, Faircar.de, Schwacke.de und Autogenau.de.
AutoScout24 Media bewegt sich in einem attraktiven Markt: "Wir beobachten in den letzten Monaten, dass auch andere Vermarkter das Thema Auto zunehmend interessant finden. Ich bin allerdings der Meinung, dass wir mit unserer Kompetenzbündelung im Bereich Media und unserem Know-how im Automobilbereich ein sehr interessanter Partner für weitere Sites sein können", erklärt Ammelung. Schon jetzt werden laut Ammelung zehn Prozent der Brutto-Spendings für Online-Displaywerbung im Bereich Kraftfahrzeuge bei AutoScout24 gebucht.