Valentinstag lässt Online-Buchungen in die Höhe schnellen
Der Valentinstag lässt die Herzen der Gastronomen höher schlagen: Die Online-Reservierungen zu diesem Tag haben sich bei dem Marketing- und Reservierungsservice Livebookings binnen Jahresfrist verdoppelt.
Aktuelle Zahlen des Marketing- und Registrierungsservices Livebookings zeigen den Nutzen saisonaler Aktionen: Die Online-Buchungen von Tischen in Lokalen liegen am Valentinstag doppelt so hoch wie im Durchschnitt.
Das liegt nicht nur an der naturgemäß höheren Nachfrage an diesem Tag: Auch die Zahl spezieller Angebote wie Romantik-Menüs oder Candle Light Dinners hat sich laut Livebookings mehr als verdoppelt. "Immer mehr Gastronomen in Deutschland erkennen das große Umsatzpotenzial von saisonalen Anlässen wie dem Valentinstag", sagt Stefan Brehm, Geschäftsführer von Livebookings. Der Anstieg der Online-Angebote zeige auch die gestiegene Bedeutung von Online-Marketing für die Gastronomie.
Der massive Buchungsanstieg als solcher liegt sicherlich am Valentinstag selbst. Berücksichtigt man aber, wie verbreitet die Nutzung des Internets zur Einholung von Informationen und Angeboten ist, sieht die Zukunft von Dienstleistern wie Livebookings nicht schlecht aus. Allein bei Google schlagen laut dem Unternehmen pro Stunde 200.000 Suchanfragen zu "Restaurant" auf. Wer blättert schon noch im Branchenbuch, wenn er ein Lokal sucht?