Viral:
Volvo Truck auf dem roten Teppich: "Unter der Haube ist es ein Sportwagen"
Volvo Trucks gesellt sich zu den Marken, die im Web mit Streichen an unwissenden Zufallsopfern um Aufmerksamkeit werben. Das Opfer: Ein Hotelpage, der beim Casino Sanremo den Park-Service übernehmen soll. Der Tatort: Ein roter Teppich. Der Lockvogel: Ein Volvo Truck.
Volvo Trucks gesellt sich zu den Marken, die im Web mit Streichen an unwissenden Zufallsopfern um Aufmerksamkeit werben. Das Opfer: Der Hotelpage Ambrogio Adani, der beim Casino Sanremo den Park-Service übernehmen soll. Sein erster Arbeitstag beginnt harmlos mit einigen Sportwägen, die am roten Teppich vorfahren. Doch dann kommt die Herausforderung in Form eines Volvo Trucks, dessen Fahrer dem Pagen ebenso selbstverständlich die Schlüssel in die Hand drückt, wie die Fahrer zuvor. Die anderen Gäste und seinen Chef scheint das nicht zu beeindrucken, nur der junge Page sieht sich leicht panisch nach Hilfe um. Volvo textet dazu: "Unter der Haube ist es ein Sportwagen".
Für den Spot hat der LKW-Hersteller den Hollywood-Regisseur Henry-Alex Rubin engagiert, der auch mit den Awards für seine Werbefilmen bereits ein ordentliches Regal bestücken kann. Auch für Volvo Trucks arbeitete er bereits, und auch hier gelang ihm ein sehenswerter Spot. Doch bei solchen Prankverts weiß man nie, ob es sich um tatsächliche Streiche oder um Inszenierung handelt. Volvo Trucks versuchte schon im Teaser zu dem neuen Spot, dessen Echtheit zu betonten und zeigte die versteckten Kameras. Auch das Interview mit dem neuen Casino-Mitarbeiter Ambrogio Adani im Making-of-Video soll die Echtheit des Streiches beweisen.
Bei Volvo Trucks denkt die Netz-Gemeinde unweigerlich an Jean-Claude Van Dammes "Epic Split", mit dem der LKW-Hersteller im vergangenen Jahr die Latte für kommerzielle Virals sehr hoch gehängt hat.