"Ich glaube fest daran, dass eine Mündigkeit möglichst vieler Menschen der erste Schritt zur Besserung ist."

Zitat: Schlecky Silberstein im Interview mit Jetzt.de

Er selbst habe eine "kritische Distanz" zu einigen Netz-Erscheinungen wie Trollen oder dem ständigen Griff nach dem Handy aufgebaut, um geistig gesund zu bleiben.

Die Schattenseiten von Social Media

Fake News: Wut geht viral, sagt Silberstein. "Und wer wütend ist, ist am empfänglichsten für Fake News."

Stress durch Bewertung: Der Facebook-Daumen mache süchtig nach Likes, diese Abhängigkeit erzeugt Stress, lautet Silbersteins These. Der Grund: die ständige Inszenierung und der Vergleich mit Leuten, die alle ein "geileres Leben" zu haben scheinen.

"Wenn Milliarden gemacht werden mit Angeboten, die schlichtweg süchtig machen, ist es Zeit, einzuschreiten."

Zitat: Schlecky Silberstein im Interview mit Jetzt.de

Der Blogger rät, kontrollierter mit dem Online-Sein umzugehen, sich der Gefahren bewusst zu sein und Skepsis sich selbst und der eigenen Filterblase zu bleiben.

Das Buch: Auf seiner Website kündigt Schlecky Silberstein das Buch mit Text und Video an. Es gehe vor allem darum, Verständnislücken zu schließen (Das Internet muss weg. Verlag Knaus, 16 Euro/E-Book 12,99).

"Im Rahmen dieses Goldrauschs nach handelbaren Nutzerdaten nehmen Google und Facebook gewaltige gesellschaftliche Kollateralschäden in Kauf. Fake News, Hatespeech, Xenophobie, die Rückkehr des Nationalismus, aber auch die Selbstentwertung des Journalismus" - mit diesen Aspekten befasse sich das Buch Punkt für Punkt, kündigt Silberstein im Video dazu an.

Das komplette Interview lesen Sie bei Jetzt.de. Jetzt.de ist das Online-Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung (SZ). Zum Süddeutschen Verlag gehört auch der Verlag Werben & Verkaufen, in dem W&V erscheint.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.