Nach der Übernahme:
Was Triplemind für Reise.de plant
Der Travelscout24-Betreiber Triplemind startet nach der Übernahme von Reise.de mit dem Onlineportal komplett neu durch.
Die Konsolidierung im Online-Reisemarkt geht weiter. Nun hat Triplemind, unter anderem Betreiber des Online-Reisebüros TravelScout24, Reise.de übernommen. Und plant neu: Die Website der Reiseportals wurde komplett überarbeitet, zusätzlich zu den Pauschalreisen und Hotelangeboten wurden eine Flug-Buchungsplattform sowie ein Mietwagen-Preisvergleich integriert.
Einen Schwerpunkt bilden ab sofort die Ratgeber auf Reise.de. Hier gibt's beispielsweise Informationen rund um den Mallorca-Urlaub. Auf der Themenseite zum Sonnenschutz berät das Team den interessierten Reisenden, wie man beispielsweise Sonnenbrand und Hitzschlag vorbeugt, wie man beides erkennt und geben Auskunft über Erste Hilfe in beiden Fällen. Außerdem werden die wichtigsten Facts zusammengestellt. Ein Aufklärungsvideo über die Gefahren - beispielsweise für Kinder in Autos, die in der Sonne parken - ergänzt das Angebot.
Ein Beispiel:
"Mit den neuen Buchungsfunktionen, dem Responsive Webdesign und den neuen Ratgeberseiten, zum Beispiel zum Sonnenschutz, geben wir die Richtung, in die wir das Online-Reisebüro weiterentwickeln werden, vor. Kompetente Beratung von Reiseexperten und genau recherchierte Tipps zu Reisethemen werden den Reisenden einen Mehrwert bieten, der über das umfassende Reiseangebot hinausgeht", sagt Triplemind-Geschäftsführer Mathias Ziegler.
Zuvor hat Reise.de der Schweizer Investorengruppe SwissXL gehört, die auch am Web-Reiseservice Tripodo beteiligt ist. Eignerwechsel in der Branche sind nach der Unister-Pleite häufig geworden, die Zahl der Anbieter hinter den Portalen reduziert sich: Erst kürzlich hat sich etwa ProSiebenSat.1 dazu entschieden, im Bereich Onlinereisen zu entrümpeln. Die AG veräußerte den schwedischen Reiseanbieter Etraveli an einen Finanzinvestor.