Die Führungsspitze von Pubbles wird im Zuge der Neuordnung umgebaut: Bernhard Mischke behält zwar seine bisherige Position als Geschäftsführer. Thomas Feinen, seit Gründung von Pubbles einer der beiden Geschäftsführer, hat das Unternehmen aber vereinbarungsgemäß zum Ende 2011 verlassen. Hinzu kommen die Gesellschaftervertreter Maximilian Hugendubel, Geschäftsführer der DBH, Olaf Conrad, Geschäftsführer DPV Deutscher Pressevertrieb und Mitglied der Geschäftsführung Gruner + Jahr Deutschland, sowie Bernd Schröder, Geschäftsführer der Direct Group Germany.

Pubbles wird zudem seinen Sitz nach München verlagern. Wie viele Mitarbeiter von Hamburg nach Bayern folgen, steht noch aus. "Weltbild und Hugendubel werden Pubbles auch mit Ressourcen unterstützen“, erklärt Weltbild-Manager Driever. Dafür stellt das Augsburger Unternehmen und Hugendubel Mitarbeiter ab, die bisher das eigene E-Publishing-Geschäft aufgebaut haben. Allerdings solle nicht das gesamte Know-how ausgelagert werden.

Der Markt für elektronisches Lesen nimmt an Schwung auf: "Wir haben in den letzten Monaten eine hohe sechsstellige Anzahl an elektronischen Lesegeräten verkauft, trotzdem steht der Markt noch am Anfang“, sagt Driever. Trotzdem ist er vom Erfolg des elektronischen Publishing überzeugt. "Wir müssen jetzt investieren, um in Zukunft Erfolg zu haben.“ Insbesondere Frauen zeigten schon jetzt ein hohes Interesse am elektronischen Lesen.

(ks/lr)