Dass Suchwort-Werbung bei Amazon in den kommenden Monaten stark zunehmen wird, steht für Aufzug fest. Der Online-Händler läuft Google auch als Suchmaschine immer mehr den Rang ab. Laut einer Untersuchung des Marktforschers Bloomreach starten weltweit 55 Prozent aller Online-User ihre Produktsuche bei Amazon und nur noch 28 Prozent bei Suchmaschinen wie Google. Damit wird der Internet-Marktplatz immer mehr zum Einfallstor in den Kaufprozess. Die Amazon-Nutzer sind für Werbetreibende noch interessanter als die bei Google, denn sie starten ihre Suche in der Regel bereits mit einer festen Kaufabsicht.

Chance für kleinere und mittlere Unternehmen

Aufzug sieht Chancen gerade für kleinere und mittlere Unternehmen. Denn im Amazon-Spiel werden die Karten völlig neu gemischt. Wer rechtzeitig und richtig handle, könne sich im Ranking auch vor große und etablierte Konkurrenten setzen. Wie etwa der Ladegeräte-Händler Anker. Wer auf Amazon nach „externer Akku“ sucht, landet mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Angebot des Online-Unternehmens und nicht bei Sony oder Samsung. „Kleine und mittlere Marken, die jetzt ihre Hausaufgaben machen, können einen hohen Grad von Sichtbarkeit erreichen“, sagt Aufzug.


Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.